Lisa Federkeil

Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 2-206 (» Adresse und Lageplan )

Buchen Sie sich bitte einen Zeitslot für die Sprechstunde. Bei Terminproblemen schreiben Sie mir bitte eine Mail.

vorl.freie Zeit: s. oben

+49 441 798-4827  (F&P

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Lisa Federkeil

Lisa Federkeil

Lisa Federkeil

Lebenslauf

04/2020-jetzt: 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg im Bereich „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“

02/2017- 09/2020:
Autismustherapeutin/Sonderpädagogin im Autismuszentrum Komm!ASS, Schriesheim (Heidelberg)

09/2019-03/2020: 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Bereich „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik ("Lernen")“

08/2016-01/2017:
Auslandsaufenthalte

10/2011-07/2016: 
Studium Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Rostock mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Sprache

Lisa Federkeil

Forschungsinteressen

  • Augmentative and alternative communication (AAC) in the context of scaffolding language and for German L2 acquisition
  • Inclusive teaching and learning settings in elementary social studies and science lessons  (project “ILLSU)

Publikationen

Federkeil, L., Brückmann, M. & Jungmann, T. (2022). Unterstützte Kommunikation als eine Möglichkeit der sprachsensiblen Gestaltung des Experimentierens im inklusiven Sachunterricht – Potenziale und Grenzen. In M. Spreer, M. Wahl & H. Breek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner.

Federkeil, L., Morhardt, M., Jungmann, T., Hintz, A.-M. & Brückmann, M. (2022). ILLSU - Improving teacher training for university students in Germany focusing science education in inclusive classrooms. Poster anlässlich der EARLI SIG 11-Tagung 2022 in Oldenburg.

Jungmann, T., Federkeil, L., Heinschke, F., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53 (3-4), 71-81.

Klapproth, F., Federkeil, L., Heinschke, F., & Jungmann, T. (2020). Teachers Experiences of Stress and their Coping Strategies During COVID - 19 Induced Distance Teaching. Journal of Pedagogical Research, 4(4), 444–452. doi.org/10.33902/jpr.2020062805  

Federkeil, L. (2016). Unterstützte Kommunikation (UK) mit der iPad-App MetaTalkDE. Sprache - Stimme - Gehör, 40, 39-41.

(Stand: 16.03.2023)  |