Navigation

Skiplinks

Saathoff, Menke

Kontakt

A04 0-013

0441 798-2649

0441 798-2967

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand

ARBEITSSCHWERPUNKTE

ATB-Werkstatt - Das technische Schülerlabor

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Automatisierungstechnik

CURRICULUM VITAE

2015

Doktorand

2012 - 2015

Studium Master of Education Technik und Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg

2009 - 2012

Studium Zwei-Fächer-Bachelor Technik und Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg

2007 - 2009

Zivildienst und Berufsvorbereitendes Soziales Jahr, Werkstätten für behinderte Menschen Aurich

2007

Abitur

PUBLIKATIONEN

Saathoff, M. (2014). Erwartungshaltung von Lehrkräften in Bezug auf den außerschulischen Lernort Zentrum Natur und Technik (ZNT): eine empirische Untersuchung von Lehrkräften der Sekundarstufe 1 im Landkreis Aurich. Master-Arbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, URL: http://oops.uni-oldenburg.de/2384/

Saathoff, M. (2018). Einfluss von Lehr-Lern-Laboren auf die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden des Faches Technik. Eine Untersuchung mentaler Modelle mit der Repertory-Grid-Methode. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Lernorte Technischer Bildung. 19. Tagung der DGTB in Frankfurt 15.09. - 16.09.2017 sowie 5. Nachwuchsforum 16.09.2017 (… Tagung der DGTB, Bd. 19, 1. Auflage, S. 156–169) [Karlsruhe]: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V; BE.ER-Konzept.

Saathoff, M. & Röben, P. (2020). Förderung von Prozessen der Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden des
Faches Technik – Repertory-Grid-Interviews als Reflexionsinstrument im Kontext des Lehr-Lern-Labors. In B.
Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINTLehrpersonenbildung (1. Auflage 2020, S. 209–222). Berlin: Springer Spektrum.
 

 

Web6qo3hmaster (beatude.ntxordbcbruch@uol.devp9) (Stand: 07.11.2019)