Navigation

Skiplinks

Wegner, Helmer

Kontakt

A4 Raum 0-005

+49(0)441 798-5388

+49(0)441 798-2967

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand

ARBEITSSCHWERPUNKT

Reparaturaufgaben im Technikunterricht

Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren: Wirksamkeitsanalyse eines außerschulischen Lernortes auf die Reflexionsfähigkeit von Studierenden der Technischen Bildung

Fachdidaktische unterrichtsbezogene Handlungs- und Bewertungskompetenzen

Experimentieren im Technikunterricht

Automatisierungstechnik

Praxis der Fahrradtechnik

Elektrische Antriebssysteme am Beispiel des Lautsprechers

CURRICULUM VITAE 

2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Reparaturwissen und -können als Element einer technischen und informatischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (RETIBNE)" der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg

2013 - 2016

Doktorand im Promotionsprogramm "Lernprozesse im Übergangsraum - Praxisphasen von Lehramtsstudierenden empirisch untersuchen und modellieren (LÜP)" in der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg

2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg

2012 - 2013

Studium der Fächer Physik und Technik im Master-of-Education-Studiengang an der Universität Oldenburg (Abschluss M.Ed.)

2012 - 2013

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg im Studienmodul "Technik und Ethik in der Schule"

2012 - 2013

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg im Studienmodul "Fachdidaktische unterrichtsbezogene Handlungs- und Bewertungskompetenzen"

2012 - 2013

Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt "JuniorMINT" der Arbeitsgruppe Technische Bildung am Institut für Physik der Universität Oldenburg

2008 - 2012:

Studium der Fächer Physik und Technik im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang an der Universität Oldenburg (Abschluss: B.Sc.)

PUBLIKATIONEN

Landherr, Jan/Wegner, Helmer/Wiemer, Tobias (2016): Lernwirksamkeit der zeitlichen Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht. In: Wolf Bienhaus und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereiche und Bildungsinhalte, Berichtsband der 17. Tagung der DGTB

Dutz, Katharina; Landherr, Jan; Wegner, Helmer: Chancen und Grenzen der Einbindung von Angeboten außerschulischer Lernorte in schulinterne Curricula - Eine kritische Analyse. In: Bünning, Frank (Hrsg.): Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung, Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2016, S. 77 - 104

Wiemer, Tobias; Landherr, Jan; Wegner, Helmer (2018): Inhaltliche Aspekte zum Thema Flugtechnik. In: tu - Technik im Unterricht 43 (168), S. 20 - 25

Dutz, Katharina; Wegner, Helmer: Reparatur und Nutzungsdauerverlängerung - inter- und transdisziplinäre Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View, Münster 2018, S. 409 - 412

Webmastermke7z (beau4rgte.nordbxhgfurucjqh@uzdol.dejvs) (Stand: 13.09.2018)