Dr. Wiemer, Tobias
Kontakt

Dr. Wiemer, Tobias
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
ARBEITSSCHWERPUNKT
Ausstattung von Technikräumen
Augmented Reality in der Technischen Bildung
Technische Experimente
CURRICULUM VITAE
2018
Promotion (Dr. phil.)
2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
2012
Arbeit als Schiffbauingenieur
2012
Studium Master of Science Operations and Management
2010
Arbeit als Schiffbauingenieur
2010
Studium Bachelor of Engineering Schiffbau und Meerestechnik
2009
Gesellenprüfung zum Konstruktionsmechaniker Schiffbau
2004
Wehrdienst
2004
Abitur
PUBLIKATIONEN
Tobias Wiemer, Manfred Urban (2022): Entwicklung einer Bluetooth-Fernsteuerung für Fahrzeuge für den Technikunterricht im Rahmen des Projekts MariX. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 47, 186, Nr. 4, S. 29 bis 34.
Tobias Wiemer, Marius Rothe (2022): Augmented Reality zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der praktischen Techniklehrkräfteausbildung Vorstellung des Projekts SelTecAR und erste Befunde zu Unterstützungsbedarfen bei Studierenden. In: technik-education (tedu) - Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 4(2), S. 15-22.
Wiemer, Tobias; Haverkamp,Henrike; Röben, Peter: Das Forschungsprojekt „TeGym – Technik am Gymnasium“ (2020): Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Tagung 2020: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘?: 22. Tagung der DGTB in Paderborn. S.102 – 117.
Haverkamp, Henrike; Wiemer, Tobias (2020): Schiffbau und maritime Technologie im Technikunterricht. In: MNU journal 06(73), S. 477 - 480
Landherr, Jan/Wiemer, Tobias (2018): Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In: Martin Binder und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Lernen in der schönen neuen Technikwelt : 20. Tagung der DGTB in Magdeburg.
Wiemer, Tobias/Hoff, Björn (2018): Bau und Start eines Stratosphärenballons mit Schülerinnen und Schülern. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 43, 170, Nr. 4, S. 16 bis 28
Wiemer, Tobias (2018): Technisches Wissen - Kategorienbildung für die allgemeine technische Bildung. Dissertation, BIS-Verlag Uni Oldenburg. Online verfügbar unter: http//oops.uni-oldenburg.de/3606/
Wiemer, Tobias; Landherr, Jan; Wegner, Helmer (2018): Inhaltliche Aspekte zum Thema Flugtechnik. In: tu - Technik im Unterricht 43 (168), S. 20 - 25
Landherr, Jan/Wegner, Helmer/Wiemer, Tobias (2016): Lernwirksamkeit der zeitlichen Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht. In: Wolf Bienhaus und Christian Wiesmüller (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereiche und Bildungsinhalte, Berichtsband der 17. Tagung der DGTB
Wiemer, Tobias/Röben, Peter (2015): Technisches Wissen - Definition und ihre Grenzen. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 39, 157, Nr. 3, S. 5 bis 11
Wiemer, Tobias (2015): Studierender. In Jörg-Peter Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagwerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, Bielefeld: Bertelsmann
Wiemer, Tobias (2015): Semester. In Jörg-Peter Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagwerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, Bielefeld: Bertelsmann