Kontakt

Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Fakultät IV
D-26111 Oldenburg

+49 441 798-2669 (Sekr.)

+49 441 593920 (priv.)

Theorie und Praxis des RU

Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen

1992

Heumann, Jürgen:
Über Sinn und Unsinn bekenntnisorientierter Unterrichtsfächer in öffentlichen Schulen
in: Ders. (Hsg.): Freiheit und Kritik, Oldenburg 1991


Ders.:(Hsg.):
Freiheit und Kritik. Beiträge zu einer ideologiekritischen Religionspädagogik.
Siegfried Vierzig zu Ehren, Oldenburg 1991
1993
Ders.:
Die Religion und die Sinne. Vorüberlegungen zur Rolle des Prinzips "Ästhetik"in religiösen Lernvollzügen
in: religio 3 u. 4 1993
1995
Ders.:
Wieviel Wissenschaft brauchen Religionslehrerinnen und -lehrer?
in: Der evangelische Erzieher 4/1995
1996

Ders.:
Diener zweier Herren? Anmerkungen zur Fortbildung von Lehrern im Unterrichtsfach Evangelische Religion
in: Günther-Arndt, Hilke (Hsg.): Revision der Lehrerbildung, Oldenburg 1995


Ders./W. E. Müller:
Auf der Suche nach Wirklichkeit. Von der (Un-)Möglichkeit einer theologischen Interpretation der Kunst
Frankfurt/Main u. a. 1996 (Bd. 1 RidÖ)

Heumann, J.:
Die Stadt. Symbol und Ort religiösen Lernens
in: Weiß, W. (Hsg.): Religion im Wandel, Oldenburg 1996
 
Ders.:
Am Ende des Jahrhunderts - Magie? Rezension zu Heimbrock/Streib (Hsg.): Magie - Katastrophenreligion und Kritik des Glaubens, Kampen 1994
in: Religion heute (28)1996
1997
Ders./Röller, D.:
Neue Lernwege braucht das Land. Problemanzeige und Werkstattbericht
in: Religion heute 31/Sept.1997, S. 150-157
1998
Heumann, J.:
Die Flut der Bilder - Leben in der Unübersichtlichkeit? Religionspädagogische Anmerkungen zu Kunst und Religion dieser Zeit
in: Müller, W.E. / Heumann, J. (Hsg.): Kunst-Positionen. Kunst als Thema gegenwärtiger evangelischer und katholischer Theologie, Stgt. 1998
 
Ders.:
"Gibt es eine Krise der Symboldidaktik?"
in: Loccumer Pelikan 2/98
 
Ders.:
"Was gehen mich die draußen an? Anstelle eines Schlußwortes: Selbstbesinnung
in: D. Röller (Hsg.): Begegnung mit dem Fremden. Interkulturelles Lernen. Beiträge eines Symposiums
Braunschweig 1998
 
Ders.:
Religionsunterricht zwischen Bildungsaufrag, Patchworkreligiosität und Glaubensfreiheit
in: Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Nr. 28
2000
Heumann J.:
Auf dem Wege zu einem neuen Unterrichtsfach? Zur Krise des Religionsunterrichts in Deutschland,
in: Link-Wieczorek, U. (Hsg.): Polnische Impressionen. Ökumenisch-theologische Fragen im Europa nach der Wende, Ffm 2000 (Beiheft zur Ökumenischen Rundschau 69)
 
Heumann, J:
Ehrfurcht vor Gott - Leitmotiv religiöser Erziehung?,
in: Ökumenische Rundschau 3/00, S 383

Heumann, J:
Vom Religionsunterricht zum Kulturfach - eine Utopie? Gemeinsam Bildungsverantwortung übernehmen,
in: Religion heute 3/00
2003 Heumann , J. (Hsg.):

Religion im Bildungsangebot der Schule. Vom Religionsunterricht zur Praxis religiöser Bildung in Projekten und Unterrichtsfächern, Oldenburg 2003


Dommel, Chr. in Verb. mit Jürgen Heumann und Gert Otto (Hsg.):

Werte Schätzen. Religiöse Vielfalt und Öffentliche Bildung (FS Lott), Frankfurt/Main 2003

2004 Heumann, J.:

Der Dekalog. Theologische und religionspädagogische Perspektiven für eine Werteerziehung, in: Britta Konz / Ulrike Link-Wieczorek (Hsg.): Vision und Verantwortung. Festschrift für Ilse Meseberg-Haubold, Münster 2004


Heumann, J.:

Religiöse Grundbildung in der öffentlichen Schule, in: Rothgangel, M. / Fischer, D. (Hsg.): Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004

2007

Heumann, J. / Schirmer, H. (Hsg.):

Sprachlose Religion? Religiöse Sprache und Erfahrbarkeit in Religionspädagogik, Theologie und Kirche, Oldenburg 2007


Heumann, J.:

Wer hat schon Angst vorm Roboter? Zum Problem von Maschinenmensch, künstlicher Intelligenz und Evolutionärer Robotik, in: Marklein, St. / Rudnick, U. (Hsg.): Mensch-Maschine-Gott. Grundfragen der Anthroplogie am Beispiel des Golem-Mythos, Loccum 2007 (Arbeitshilfen Medienpädagogik 5)

2008 Heumann, J.:

Religiöse Erziehung als „Erziehung zur Freiheit“ Über ihre
Unverzichtbarkeit in der Pluralität, in: ZThG (13)2008


Heumann, J.:

Stillstand oder Aufbruch? Zur Situation der öffentlichen religiösen
Bildung in Deutschland, in: Bagrowicz, J. / Michalski, J. / Heumann, J.
(Hsg.): Verkannte Dimensionen der Bildung. Polnisch-deutsches ökumenisches
pädagogisch-religiöses Kolloqium, Thorn 2008

(Stand: 16.03.2023)  |