Navigation

Plug-In erstellen und konfigurieren

Plug-In - Formular zum ausfüllen

Zuerst wird die erste erstellte Seite ausgewählt. Dort erstellt man ein neues Inhaltselement (s. Abschnitt: Inhalte in eine Seite einfügen) vom Typ [Powermail Plug-In]. Dieses findet man unter dem Reiter [Plug-Ins]. Es öffnet sich das eben erzeugte Plug-In. Hier wählt man eine Überschrift für das Formular, die auch auf der Webseite angezeigt wird. Unter dem Reiter Plug-In (neben Allgemein) kann man alle wichtigen Einstellungen für das Plug-In vornehmen.

Haupteinstellungen

Bei den Haupteinstellungen wählt man zuerst unter [Verfügbare Objekte] das eben erstellte Formular aus. Wie oben erwähnt, kann man dort außerdem auswählen, falls mehrere Seiten im Formular erstellt wurden, ob diese auf separaten Seiten angezeigt werden sollen.
Wichtiger ist hier aber, dass angegeben wird wo die E-Mails gespeichert werden sollen. Dort wählt man einen der angelegten Ordner aus. 

Empfänger

Bei den Empfänger-Einstellungen gibt man einen Empfänger-Namen an und darunter die Empfänger-E-Mail Adresse. Dort können auch mehrere E-Mail Adressen untereinander angegeben werden. Alternativ kann man eine Benutzergruppe auswählen an die die E-Mail geschickt werden soll.
Im Textfeld sieht man die Variable: {powermail_all}. Powermail_All stellt alle Variablen in der E-Mail dar. Das Textfeld kann aber ergänzend gefüllt werden.

Absender

Diese Einstellungen sind für die E-Mail die der Absender bekommt. 

"Hallo {Name},


vielen Dank für die Registrierung!"

Antwortseite

Hier kann man einen beliebigen Text eingeben der angezeigt wird, wenn das Formular ausgefüllt und abgeschickt wurde.

Eingabeformulare in TYPO3

In TYPO3 können Sie mit der Erweiterung PowerMail Formulare erstellen und diese dann auf einer Seite einbinden und anzeigen lassen. Zwei wichtige Funktionen von PowerMail für Formulare sind das Versenden von E-Mails als Bestätigung und das Exportieren der Daten als XLS, CSV oder RSS-Feed.

Seiten und Ordner anlegen

Beim Arbeiten mit Formularen benötigt man eine Seite auf der das Formular eingebaut wird und zwei Ordner. In einem Ordner wird das Formular abgelegt, und der zweite Ordner dient als Speicherort für die eingegebenen Formulardaten. 

Zuerst erstellt man eine Seite für das Formular (1). Unterhalb dieser Seite legt man wiederum eine Seite für den Datenexport an. (Anmerkung: Der Export kann jetzt auch mit internen Mitteln erfolgen, daher wird dafür keine eigene Webseite benötigt.)

Die beiden Ordner legt man ebenfalls unterhalb der Formularseite an (1). 

Die Struktur entspricht dann der folgenden Grafik (2):

Formular erstellen

Zuerst wird das eigentliche Formular erstellt. Dazu wählt man den Ordner aus, in dem die Formulare gespeichert werden sollen.

  • unter Web muss nun die Listenansicht gewählt werden (1)
  • als nächstes wird ein neues Element ("neuer Datensatz") angelegt (2) vom Typ: Powermail -> Forms (3)
  • in der sich öffnenden Ansicht gibt man den Titel des Formulars an (4)
  • jetzt wird die erste Seite des Formulars erstellt (5)
  • in dieser Seite werden alle benötigten Eingabefelder angelegt (6)

Für die Eingabefelder wählt man ebenfalls immer einen Titel und einen Typ (Textfeld, Radiobutton, Absenden, etc.) für die einzugebenden Daten. Um erweiterte Einstellungen vorzunehmen, muss man das Formular einmal zwischenspeichern. Unter Erweitert kann man dann u.a. einstellen, ob das Feld ein Pflichtfeld ist oder ob die Eingabe geprüft werden soll.

Wird in einem Feld die E-Mail-Adresse erfragt, muss dieses Feld bei den weiteren Einstellungen auch die Kennzeichnung erhalten, dass es sich hier um die E-Mail-Adresse handelt! Dann kann TYPO3 an diese Adresse eine Antwort schicken usw. Gleiches gilt bei einem Feld für den Eigennamen, auch hier wird eine entsprechende Kennzeichnung angeboten.

Ein Formular kann aus mehreren Seiten bestehen, die entweder auf einer Webseite dargestellt werden oder jeweils separat auf einer eigenen Webseite angezeigt werden. Diese Einstellung findet man innerhalb der Plug-In Einstellungen.

Das Formular in eine Webseite einbetten

Nach dem Erzeugen des Formulars wechselt man auf die Ansicht Web->Seite und dann zur vorher erzeugten Webseite, die das Eingabeformular enthalten soll. Dort erzeugt man ein neues Element vom Typ Plug-Ins→Powermail. In diesem kann man dann das zu verwendende Formular auswählen.

Datenexport

Alle abgeschickten Formulardaten werden automatisch intern abgespeichert und können später als Tabelle (im Excel-Format XLS oder als CSV-Datei) exportiert werden, um dann etwa für eine datenmäßige Weiterverwendung oder als Quelle für eine Seriendruckfunktion zur Verfügung zu stehen.

Der Datenexport geschieht in TYPO3 mittels des eigenen Eintrags Web>Powermail in der ganz linken Spalte. Nach Auswahl des Daten-Verzeichnisses, in welchem die Formulardaten abgespeichert sind, kann mit dem entsprechenden Button die Tabelle als Datei ausgegeben werden:

Webmeuvseastzter (interne+9agpt@uol.du72f3e) (Stand: 07.11.2019)