Aktuelles zu Links prüfen

Aktuelles

April 2022

  • Bessere Erkennung von fehlerhaften Links in Bezug auf SSL / TLS (in Arbeit ….)
  • Bessere Erkennung von fehlerhaften Links bei Links auf externe Publikationen: Sämtliche externe URLs, die das Teilwort „doi” enthalten wurden nach „Falsch-Positiven” geprüft. Die Falsch-Positiven wurden in die Ausschlussliste aufgenommen, sodass sich nun von diesen URLs nur noch tatsächlich fehlerhafte Links in der Linkliste befinden. Viele der DOI-URLs verweisen auf Online Bibliotheken von Wiley oder SAGE, wo ein Fehler 503 gemeldet wurde. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit dem DOS protection von cloudflare zusammen. Zukünftig sollen die DOI Links auf Publikationen nicht mehr geprüft werden. Während einer Übergangszeit (bis Ende April) sollen noch die tatsächlich fehlerhaften Links behoben werden.

vor April 2022

  • Modul nun als separates Modul "Links prüfen" verfügbar (nicht mehr im Info Modul)
  • In der Liste ist es nun auch möglich zu sortieren, zu filtern und zu blättern.
  • Es steht eine etwas ausführlichere offizielle Dokumentation zu "Broken Link Fixer" (brofix) auf englisch zur Verfügung.
Internetkoordinator (Stand: 20.04.2022)