Newsletter abonnieren

Seit 2012 bildet die Universität Oldenburg an der Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften gemeinsam mit dem Klinikum Oldenburg, dem Pius-Hospital Oldenburg, dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und der Karl-Jaspers-Klinik angehende Ärztinnen und Ärzte aus. Gemeinsam bilden die Partner die Universitätsmedizin Oldenburg. Über Aktuelles aus Forschung, Studium und Lehre informiert vier Mal im Jahr dieser Newsletter.

zur Anmeldung
(Versand ca. 3x jährlich)

Kontakt:

Redaktion: Sonja Niemann

 

Newsletter der Universitätsmedizin Oldenburg

Ausgabe 2 | März 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

für die Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) ist das Jahr 2023 ereignisreich gestartet. Beim Parlamentarischen Abend im Januar konnten wir eindrücklich zeigen, mit welchen Kompetenzen die UMO die Gesundheitsversorgung im Land Niedersachsen verbessern kann. Wenig später besuchte uns der Medizinausschuss der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen, um nach den Begutachtungen der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen auch uns zu evaluieren.

Auf die Ergebnisse müssen wir noch eine Weile warten, aber schon beim Besuch der Kommission hat sich gezeigt: Universität und Kooperationskrankenhäuser ziehen an einem Strang – und zwar mit viel Kraft. Davon zeugen auch die aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse, über die wir auf diesen Seiten berichten. Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften

Aktuelle Entwicklungen

Vorzeitig beschlossen: Hans Gerd Nothwang bleibt Dekan der Medizinischen Fakultät

Der Fakultätsrat der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften hat vorzeitig und unter Verzicht auf Ausschreibung einstimmig für eine zweite, nunmehr achtjährige Amtszeit von Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang votiert, die am 1. Februar 2024 beginnt.

mehr
Universitätsmedizin Top-Thema

Parlamentarischer Abend der Universitätsmedizin Oldenburg

So viele Gäste wie noch nie waren der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Universitätsmedizin Oldenburg gefolgt. Sie erfuhren, wie der Standort die Gesundheitsversorgung verbessern will und welche Unterstützung er braucht.

mehr

Forschung

Bildmontage: Kai Siedenburg und Martin Bleichner sitzen in verschiedenen Positionen auf verschiedenen Plätzen eines Kinosaals.
Top-Thema Musik Neurowissenschaften

Vom Hören und Stören

Kai Siedenburg will herausfinden, wie Musik für Menschen mit Hörproblemen wieder zum Genuss wird. Martin Bleichner interessiert sich hingegen eher für störende Geräusche im Alltag. Trotzdem wollen beide Forscher zusammenarbeiten.

mehr
lützerath, nrw, tagebau, garzweiler, luftaufnahme, kohle, kohleausstieg
Universitätsmedizin Top-Thema Psychologie

Wie der Klimawandel auf die Psyche schlägt

Mit der Berliner Erklärung warnen Fachleute, darunter die Oldenburger Forschenden René Hurlemann und Nina Marsh, vor den Gefahren des Klimawandels für die Psyche. Im Interview sprechen sie über brisante Zusammenhänge.

mehr
Fotograf Oldenburg, Fotojournalist Oldenburg, Lower Saxony, Lukas Lehmann, Lukas Lehmann Photography, Niedersachsen, Norddeutschland, Photographer, Photojournalist, llphoto

Forschung an künstlichem Hornhautgewebe geht weiter

Die Transplantation von Hornhaut kann Menschen helfen, ihr Sehvermögen zu erhalten – allerdings herrscht ein weltweiter Mangel an Spendermaterial. Oldenburger Forschende arbeiten daher an der Entwicklung künstlicher Materialien.

mehr

Wie Krankenhäuser in Nordwestdeutschland auf ärztlichen Fachkräftemangel reagieren

Um qualifiziertes ärztliches Personal zu finden, gehen Krankenhäuser in Nordwestdeutschland vermehrt auch ungewöhnliche Wege. Das haben Versorgungsforschende der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften herausgefunden.

mehr

Studium & Lehre

Preis der Lehre für Chirurg Nader El-Sourani

Sein Chirurgie-Seminar für Medizinstudierende im vierten Jahr hat nicht nur Top-Bewertungen von Studierenden bekommen – Nader El-Sourani ehielt dafür auch den Preis der Lehre der Universität Oldenburg.

mehr

Physiotherapie und Medizin: Begegnung in der Ausbildung

Um im Beruf optimal voneinander zu profitieren, treffen angehende Physiotherapeutinnen und -therapeuten und Medizinstudierende bereits in ihrer Ausbildung aufeinander. Sie lernen, das jeweils andere Fachgebiet besser zu verstehen,

mehr
Ein junger Mann im Klinik-Outfit steht an einem Krankenbett und hält die Hand der Roboterpatientin, die darin liegt.

Delir frühzeitig erkennen: Roboter-Patientin hilft bei der Schulung

Forschung dreht sich nicht immer nur um verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das Team von Mediziner Dr. Ulf Günther entwickelt eine Roboterpatientin, die unter anderem Medizinstudierenden beibringen soll, ein Delir zu erkennen.

mehr

Neuberufene

Neurowissenschaften

Jörg Albert

Sinnesphysiologie und Verhalten

mehr
Humanmedizin

Pascale Sandmann

Klinische Audiologie

mehr
Humanmedizin

Simon T. Schäfer

Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

mehr
Humanmedizin

Max Ettinger

Orthopädie

mehr
Lars Schwettmann
Versorgungsforschung

Lars Schwettmann

Gesundheitsökonomie

mehr

Kurz notiert

Veranstaltungen

  iCal

(Stand: 04.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page