Navigation

Spielräume

Kontakt

Spielräume

Spiel und Beschäftigungsangebote für Kinder

  • Eltern-Kind-Raum. Der Eltern-Kind-Raum (M-00-052, neben dem Unikum) wurde auf Initiative der AG Uni-Eltern im Rahmen des "audit familiengerechte Hochschule" eingerichtet und wird seitdem durch diese betrieben. Der Raum bietet neben der Möglichkeit zu arbeiten auch verschiedene Spielangebote für Kinder vom Krippen- bis zum Grundschulalter an. Außerdem steht der Sandspielplatz im Außenbereich für alle Universitätsangehörige mit Kind zur freien Verfügung.

  • Kinder-Spielecken in der Mensa und der Cafeteria am Campus Haarentor. Nach einem Vorschlag der AG Uni-Eltern, der eine Einrichtungs-Idee aus der neuen Studentenwerks-Kindertagesstätte Uni-Campus aufgreift, hat das Studentenwerk die Spielecken im Oktober 2011 grundlegend renoviert und mit zwei großen Holz-Spiellandschaften ausgestattet.

    Der Umbau der Spielecke in der Mensa und die Einrichtung einer Spielecke in der Cafeteria wurde auf Initiative der AG Uni-Eltern schon 2004 als Teil einer kinder- und elterngerechten Infrastruktur in den Zielvereinbarungen zum "audit familiengerechte Hochschule" vereinbart. Zunächst wurde dieses Ziel nicht umgesetzt, weil ein Umbau des zentralen Mensabereiches geplant war, der auch die Einrichtung von Spielangeboten beinhalten sollte. Dieser Plan konnte aber nicht verwirklicht werden, woraufhin die AG Uni-Eltern den Umbau der bereits vorhandenen Spielecken wieder ins Gespräch gebracht hat.

  • Weitere Spielangebote in zentralen Bereichen der Universität. Das Studentenwerk hält in der Mensa am Standort Wechloy und in seinen Beratungseinrichtungen Spielangebote für Kinder in kleinerem Umfang bereit.
Webmqypjaster Uni-f9zlgElouktevhkhrn (heike.bd/bathke@u/5z1aol.dehvz1w) (Stand: 21.08.2020)