Navigation

Publikationen

Publikationsliste

Zeitschriftenbeiträge

2018

  • Rademacher, A. & Koglin, U. (2018). The concept of self-regulation and preschoolers‘ social-emotionale development: A systematic review. Early Child Development and Care, accepted.
     
  • Zumbach, J., Wetzels, P. & Koglin, U. (2018). Predictors of psychological recommendations in child protection evaluation, Child Abuse & Neglect, 84,196-204.
     
  • Rogge, J., Speck, K., Schlack, R., Hölling, H. & Koglin, U. (2018). Messinvarianz zwischen Eltern- und Jugendversion des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), Diagnostica, 64,121-132.
     
  • Carmen L. A. Zurbriggen, C.L.A., Schwab, S., de Boer, A. & Koglin; U. (2018). Assessing Behavior Difficulties in Students – Editorial to the Special Issue. European Journal of Psychological Assement, 34,65-68.
     
  • Rogge, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2018). Do they rate in the same way? Examining the internal structure and testing of measurement invariance across parent and teacher SDQ ratings in a community sample of preschoolers in Germany. European Journal of Psychological Assessment, 34, 69-78.

2017

  • Hennig, T., Koglin, U., Schmidt, S., Petermann, F. & Brähler, E. (2017). Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms and Life Satisfaction in a Representative Adolescent and Adult Sample. Journal of Nervous and Mental Disease, 9, 720-724.
     
  • Bleyer, N. & Koglin, U. & Petermann, F. (2017). Quality of attachment to parents and peers as moderator between callous-unemotional traits and aggressive behavior. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 3, 175-185.
     
  • Hennig, T., Jaya, E.S., Koglin, U. & Lincoln, T.M (2017). Associations of attention-deficit/hyperactivity and other childhood disorders in adolescence. European Child & Adolescent Psychiatry, 4, 421-431.

2016

  • Radermacher, A., Koglin, U. & Petermann, F. (2016). Psychosoziale Gesundheit von Kindergartenkindern im Urteil von Eltern und Pädagogischen Fachkräften. Monatszeitschrift Kinderheilkunde, 5, 386-392.
     
  • Hennig, T., Schramm, S.A., Länderkampf, F. & Koglin, U. (2016). Mediation and Moderation of Outcome in a Training Intervention for Adolescents with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Journal of Cognitive Education and Psychology, 3, 412-427.
     
  • Rogge, J., Koglin, U. & Speck, K. (2016). Einsatz von Screening-Verfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen durch Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. unsere Jugend, 68, 263-272.
     
  • Zumbach, J. & Koglin, U. (2016). (Keine) Zusammenhänge zwischen Figurengrößen und Distanzen mit familiären-, elterlichen- und Verhaltensmerkmalen in Familienzeichnungen von 4-6-jährigen Kindern. Rechtspsychologie, im Druck.
     
  • Zumbach, J., Kolbe, F., Lübbehüsen, B. & Koglin, U. (2016). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Empirische Analysen aus psychologischen Sachverständigengutachten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–13.

2015

  • Rücker, S., Büttner, P., Böge, I., Koglin, U., Fegert, J.M. & Petermann, F. (2015). Belastungen bei Kindern und Jugendlichen in der Inobhutnahme. Eine Analyse von Fallberichten. Nervenheilkunde, 34 (im Druck).
     
  • Zumbach, J. & Koglin, U. (2015). Psychological evaluations in familiy law proceedings. A systematic review of the contemporary literature. Professional Psychology: Research and Practice, 46, 221-234.
     
  • Zumbach, J., Kolbe, F., Lübbenhüsen, B. & Koglin, U. (in Druck). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Empirische Analysen aus psychologischen Sachverständigengutachten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

 

2014

  • Koglin, U. & Lösel, F. (2014). Pregnancy and birth complications and externalizing behavioral problems in preschoolers. An empirical study. Monatszeitschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 5-6 (im Druck).
     
  • Gust, N., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Verständnis von Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 1-10.
     
  • Koglin, U., Gust, N., Ulrich, F., Petermann, U. & Petermann, F. (2014). Zur Validierung der Entwicklungsbeobachtung und –dokumentation EBD 48- 72 Monate. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 175-188.
     
  • Belhadj Kouider, E., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Emotional and Behavioral Problems in Migrant Children and Adolescents in American Countries: A Systematic Review. J Immigrant Minority Health, 23, 373- 391.
     
  • Schipper, M., Nitkowski, D., Koglin, U. & Petermann, F. (2014). Parental assessment of emotional symptoms and psychological abnormalities in adolescents. International Journal of Behavioral Development, 38, 6-9.
     
  • Belhadj Kouider, E., Koglin, U., Lorenz, A.L., Dupont, M. & Petermann, F. (2014). Interethnische Analysen der Verteilungen psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen in einer Inanspruchnahmepopulation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63, 272-288.
     
  • Gust, N., Petermann, F. & Koglin, U. (2014). Wissen über Emotionsregulationsstrategien bei Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42, 315-323.

2013

  • Belhadj Kouider, E., Koglin, U. & Petermann, F. (in press). Emoitonal and behavioural problems in migrant children and adolescents in Europe: A systematic review. European Child and Adolescent Psychiatry.
     
  • Belhadj Kouider, E, Koglin, U., Lorenz, A.L. & Petermann, F. (2013). Störungen des Sozialvverhaltens bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kindheit und Entwicklung, 22, 113-122.
     
  • Koglin, U., Petermann, F., Jaščenoka, J., Petermann, U. & Kullik, A. (2013). Emotionsregulation und aggressives Verhalten im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 22, 155-164.
     
  • Schipper, M., Kullik, A., Samson, A.aC., Koglin, U. & Petermann, F. (2013). Emotionsdysregulation im Kindesalter. Psychologische Rundschau, 4, 228-234.

Bücher

  • Koglin, U. & Petermann, F. (2013). Verhaltenstraining im Kindergarten. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (2. überarb. Aufl.). Göttingen Hogrefe.
     
  • Koglin, U., Petermann, F. & Petermann, U. (2015). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48-72 Monate. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten (2. überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen
     
  • Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen: Formen und Ursachen. Essentials. Heidelberg: Springer.
     
  • Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen. Prävention und Therapie. Essentials. Heidelberg: Springer.
     
  • Petermann, F. & Koglin, U. (2013). Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer.
     
  • Petermann, F., Koglin, U., Natzke, H. & Marées v N. (2013). Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (2. überarb. Aufl.). Göttingen Hogrefe.
     
  • Petermannn, U., Petermann, F. & Koglin, U. (2015). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 3-48 Monate. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten (5. überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Webrcmaster (soncsxderp9s1aedagokliwgik@uol.d9dq3oe) (Stand: 07.11.2019)