Neuer Termin: Moderne Behandlungskonzepte bei eloquenten Hirntumoren

Prof. Dr. J. Woitzik
Universitätsklink für Neurochirurgie

Unter eloquenten Hirntumoren bezeichnet man Tumore des Gehirns, die in wichtigen Bereichen wie zum Beispiel der Funktion der Sprache, der Motorik oder der sensorischen Wahrnehmung lokalisiert sind. Bei der Entfernung solcher Tumore ist höchste Präzision erforderlich um Schäden zu verhindern. Um das Ziel einer möglichst vollständigen Entfernung des Tumors erzielen zu können ist daher eine enge Zusammenarbeit zwischen Neurochirurgen, Neurowissenschaftlern und Neuropsychologen erforderlich um das bestmögliche Ergebnis für die Patienten zu erzielen. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Johannes Woitzik über die Techniken bei solchen Eingriffen sprechen um diese Hochpräzisionschirurgie näher zu erläutern.

Die „Sprechstunde“ ist ein neues Format der Kliniken und Institute der Universitätsmedizin Oldenburg. Wir widmen uns in regelmäßigen Abständen wechselnden Gesundheitsthemen und bereiten diese allgemeinverständlich für Sie auf. Die Professor*innen aus der Humanmedizin berichten mit ihren Teams über die modernen Behandlungsmöglichkeiten der Universitätsmedizin und wie Sie davon profitieren können.

Im Anschluss stehen die Spezialist*innen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir bitten daher möglichst um vorherige Anmeldung im Sekretariat des Departments für Humanmedizin:

Evelyn Buchholz
Universität Oldenburg
Department Humanmedizin
Tel.: 0441 236 - 9350 (Mo – Fr, 8:00 Uhr – 14:00 Uhr)

11.10.2023 19:00 – 20:30

Schlaues Haus Oldenburg