Navigation

Skiplinks

Veranstaltungen

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Mittwoch, 7. März 2018

  • 16:30 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum (A14)

    KinderUni-Vorlesung: "Was hat dein Sammelalbum mit Mathe zu tun?"

    mit Prof. Dr. Peter Ruckdeschel (Institut für Mathematik). – Im Sommer ist wieder Fußball WM! Habt ihr auch schon Sticker mit den Fußballspielern? Und vielleicht sogar ein Sammelalbum?
    Seit 50 Jahren schon sammeln Fans diese Spieler-Bilder. Das Album zur WM 2018 enthält 640 Bilder. In den Tütchen, die man
    kaufen kann, sind je fünf Bilder.
    Wie viele Tütchen braucht man, bis das Album voll ist? Das kann man nicht genau sagen: Es kommt nämlich darauf an, welche Bilder drin sind und das ist Zufall. Aber: Man kann ziemlich gut herausfinden, wie viele Tütchen man durchschnittlich braucht, und wie viele mehr oder weniger es sein könnten. Das lässt sich mathematisch berechnen – aber auch ausprobieren. Und genau das wollen wir in der Vorlesung zusammen tun.
    Das Kniffelige daran ist: Mit jedem Bild, das man schon hat, wird es schwieriger, eins zu bekommen, das im Album noch fehlt. Dasletzte Bild ist also das „teuerste“. Wieso das so ist? Spannende Frage – kommt einfach in die Vorlesung!

    Karten unter: www.uni-oldenburg.de/kinderuni/eintrittskarten (Webshop der Nordwest Ticket GmbH); Vorverkauf ab 07.02.2018

VK-Administration (Stand: 13.11.2018)