Navigation

Skiplinks

Veranstaltungen

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Freitag, 15. Juni 2018

  • 14:00 Uhr, Campus Haarentor, A10 1-121

    Vortrag: "Können wir RechtspopulistInnen überhaupt noch erreichen?"

    Umriss einer rassismuskritischen Didaktik für viele Fächer und Vorstellung von Unterrichtsmaterialien

    mit Ramses Oueslati-Scheel. – In den letzten zwei Jahren wurden in Deutschland Debatten geführt über sog. Postfaktizität und Rechtspopulismus dauern noch immer an. Die rassismuskritische Pädagogik kann für viele Fächer einen gewichtigen Beitrag leisten, was im Unterricht konkret hilft gegen (antimuslimischen) Rassismus und menschenrechtsfeindliche Äußerungen gegen Geflüchtete: Aufklärung? Dekonstruktion? Kennenlernen? Wie vermeide ich moralische Belehrungen, aber schütze Betroffene? Und was ist mit der berüchtigten 'Deutschenfeindlichkeit'?

    Veranstalter: AG Schule
VK-Administration (Stand: 16.10.2018)