Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-2488

Veranstaltungskalender der Universität Oldenburg

Aktueller Hinweis

Bitte beachten: Aufgrund behördlicher Anordnung müssen aktuell viele Veranstaltungen abgesagt werden. Es könnte daher sein, dass eine Veranstaltung ausfällt, auch wenn sie hier noch angezeigt wird!

Veranstaltungen

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Donnerstag, 27. Mai 2021

  • 18:00 Uhr, online-Veranstaltung

    Buchvorstellung/Vortrag: "Vorbereitung für den Straßenkampf? Kampfsport in der rechten Szene"

    mit Robert Claus. – Neonazis investieren gezielt in den Aufbau eigener Strukturen im Kampfsport. Dort rekrutieren sie Nachwuchs, finanzieren und vernetzen ihre Szene europaweit. Sie trainieren ihre politische Gewalt und üben den Straßenkampf für den viel beschworenen Tag X - den Tag der Machtergreifung.
    Robert Claus forscht und hält Vorträge zu den Themen Hooliganismus und Gewalt, Rechtsextremismus und Kampfsport. Er wird einen Überblick zum Kampfsport in der extremen Rechten, zur Entwicklung von Akteuren und Netzwerken sowie ihrer Ideologie geben und Präventionsmöglichkeiten diskutieren.

    Anmeldung bis zum: 20.05.2021 mit dem online-Formular auf der Internetseite der Kooperationsstelle oder unter: heike.wiese@uol.de

(Stand: 30.04.2021)