Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-2488

Veranstaltungskalender der Universität Oldenburg

Aktueller Hinweis

Bitte beachten: Aufgrund behördlicher Anordnung müssen aktuell viele Veranstaltungen abgesagt werden. Es könnte daher sein, dass eine Veranstaltung ausfällt, auch wenn sie hier noch angezeigt wird!

Veranstaltungen

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Montag, 7. Februar 2022

  • 19:30 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg

    "Auf Abstand: Eine Gesellschaftsgeschichte der Coronapandemie"

    Online-Veranstaltung

    mit Prof. Dr. Malte Thießen (Institut für westfälische Regionalgeschichte, Münster). – Corona ist die sozialste aller Krankheiten. Sie betrifft alle Menschen weltweit und sämtliche Bereiche unseres Zusammenlebens - allerdings in ganz unterschiedlichem Ausmaß. Malte Thießen macht sich auf eine historische Spurensuche nach den sozialen Voraussetzungen und Folgen der Pandemie, die seit dem Frühjahr 2020 unser Leben beherrscht. Von den Pocken über die Spanische Grippe bis hin zu Aids, Ebola und Schweinegrippe entwirft er ein Panorama der Seuchen, die die Welt im 20. Jahrhundert heimsuchten und gibt Antworten auf die Frage, was die Coronapandemie so besonders macht.

    Anmeldung erforderlich unter anmeldung@schlaues-haus.de

    Veranstalter: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

(Stand: 26.01.2022)