Navigation

Skiplinks

Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

« Zurück zum Veranstaltungskalender
Ausstellungen

Dienstag, 3. September 2019 bis Freitag, 18. Oktober 2019

  • 18:00 Uhr, Campus Haarentor, Foyer der Universitätsbibliothek

    Ausstellung: "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19"

    Geschichte im Spiegel der Emotionen

    Die Ausstellung zeigt, wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut in den vergangenen 100 Jahren geschichtliche Ereignisse geprägt haben. Historische Bilder, Zitate und Kurztexte vermitteln prägnant, dass Gefühle Motor von Reform- und Demokratisierungsprozessen waren, aber auch politisch instrumentalisiert und manipuliert wurden.

Dienstag, 22. Oktober 2019 bis Donnerstag, 19. Dezember 2019

  • 09:00 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16

    Ausstellungseröffnung: "Keine Story? Alles Design - Ken Adams James-Bond-Filme"

    Durch Ken Adams Architekturphantasien wurden die Bond-Filme der 1960er- und 70er-Jahre zu Filmklassikern und der Superheld James Bond zu einem Massenphänomen. Die Filme prägten die Kinolandschaft des 20. Jahrhunderts und haben bis heute nichts an ihrer Attraktivität verloren. Die von der Filmwissenschaftlerin Anke Vetter kuratierte Ausstellung ist fokussiert auf die Bond-Filme, für die Ken Adam das Productiondesign entworfen hat: Skizzen, Entwürfe, Fotos, die von der Deutschen Kinemathek Berlin zur Verfügung gestellt wurden.

VKmhbm-Adminito+stration (aktktwuell@uoped62l.de) (Stand: 14.10.2019)