Neuer Programmstart im September: Zertifikatsprogramm Diploma of Advanced Studies (DAS) „Forschungs- und Innovationsmanagement“

Die in Kooperation von C3L und der Fraunhofer Academy entwickelte Weiterbildung erweitert und stärkt die Kompetenzen von Manager_innen in der (außer)universitären Forschung, in Transferstellen oder in Forschung- und Innovationsclustern für die Lösung komplexer Aufgaben- und Problemstellungen und der strategischen Ausgestaltung Ihres Arbeitsfeldes.

Mitarbeitende in Wissenschaft und Forschung stehen durch strukturelle Entwicklungen in Universitäten und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen vor veränderten Anforderungen: Fragen der strategischen Planung und Steuerung von Forschungsprozessen, des Programmmanagements, des effizienten und effektiven Einsatzes der eingeworbenen Mittel und des nachhaltigen Transfers von Forschungsergebnissen in die Praxis gewinnen an Bedeutung. Erforderlich ist eine Professionalisierung im Forschungs- und Innovationsmanagement mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Transfer der Forschungsergebnisse.

In diesem Zertifikatsprogramm erlernen (angehende) Forschungsmanager_innen, die Schnittstellen u.a. zwischen Forschung, Innovation und Unternehmertum zu erkennen und den Transfer zu gestalten. In fünf Modulen wird ein Verständnis für unterschiedliche Arbeitsbereiche in Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt, um so im Forschungs-/Wissenschaftsmanagement professionell und anschlussfähig handeln zu können. Ziel ist es, Erkenntnisse und Forschungsergebnisse effektiv in Wirtschaft und Gesellschaft zu transferieren.

Durch die modulare Struktur sowie wenige Präsenztermine richtet es sich speziell an Berufstätige und bietet die Möglichkeit, individuelle Qualifizierungsziele zu berücksichtigen.

Link:

C3L