Botschafter für die Nelson Mandela University

Karsten Speck

+49 (0)441 798-2174

Ansprechpartner*innen im International Office

Leitung

Jenka Schmidt

+49 (0)441 798-2479


Regionalkoordination Non-EU

Roman Behrens

+49 (0)441 798-4266

Kooperation mit der Nelson Mandela University

25 Jahre Kooperation mit der Nelson Mandela University - eine Erfolgsgeschichte

Die Universität Oldenburg kooperiert seit 1998 mit der südafrikanischen Partneruniversität Nelson Mandela University in Gqeberha. Ursprünglich über die Pädagogik entstanden, ist die Kooperation mittlerweile in vielen Disziplinen aktiv und erfolgreich. Neben einem kontinuierlich wachsenden fachlichen Austausch und vielen gemeinsamen, drittmittelfinanzierten Projekten ist die Partneruniversität vor allem für Oldenburger Studierende ein begehrtes und attraktives Studienziel.

In 2023 fand das 25jährige Kooperationsjubiläum statt, das aus zwei Teilen bestand. Den Auftakt bildete eine Delegationsreise der Universität Oldenburg nach Gqeberha im November 2022. Gegenstand des Besuchs in Südafrika war die Vertiefung der unterschiedlichen Fachkooperationen, die Planung gemeinsamer Vorhaben für die kommenden Jahre, und die Unterzeichnung eines neuen langfristigen Kooperationsabkommens. Im zweiten Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde eine Kooperationswoche an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg veranstaltet, in der im Juni 2023 eine Delegation der Nelson Mandela University empfangen wurde. In diesem Rahmen wurde eine Roadmap for Cooperation verabschiedet.

(Stand: 16.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page