Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Lego® Serious Play®: Brücken bauen in der Lehre

Mit Lego-Steinen lassen sich komplexe Moderationsprozesse unterstützen, aber auch kurze Interventionen können im Rahmen von Lehrveranstaltungen neue Blickwinkel öffnen und zum Nachdenken anregen. Ideen und Gedanken der Teilnehmenden werden sichtbar und „begreifbar“. Und bei aller Ernsthaftigkeit der Methode machen die bunten Bausteine und der damit verbundene spielerische Einsatz vielen Teilnehmer*innen einfach Spaß! Nichtsdestotrotz erfordert ein gelungener Einsatz etwas Vorbereitung: Wie führe ich die Methode ein? Was ist beim Einsatz zu beachten?

In dieser Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, den Einsatz von Lego selbst auszuprobieren und Sie erfahren mehr über den Hintergrund.

Inhalte:

• praktisches Erleben von Lego® Serious Play® zu einer konkreten Fragestellung mit anschließender Reflexion der Methode
  • Hintergrund und Hinweise zum Einsatz von Lego® Serious Play® in der Lehre
  • Diskussion möglicher didaktischer Szenarien im Kontext der Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden

Veranstaltungsinformationen

Termin/Termine
Fr 26. Januar 2024, 10.15 – 11.45 Uhr

M 1-166A (Mensa-Gebäude)

Dozentin
Dr. Simone Schipper

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldeschluss: 25. Januar 2024

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung, klientenzentrierter Gesprächsführung, kollegialer Beratung und Supervision sowie lösungsfokussiertem Coaching. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

26.01.2024 10:15 – 11:45