Koordination Außendarstellung

Petra Wilts

Lange Nacht des Hörens

Wie wirkt ein schallgedämmter Raum? Wozu dient ein Wellenfeldsyntheselabor? Und was ist die Besonderheit eines Kommunikationsakustik-Simulators? Dies und vieles mehr kann man bei der ersten „Langen Nacht des Hörens“ in Oldenburg erfahren!

Mit dem Exzellenzcluster Hearing4all und dem Sonderforschungsbereich Hörakustik ist die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ein national und international anerkannter Standort der Hörforschung. Im Verbund mit lokalen und überregionalen Partnern entfaltet sich ein besonderes Potential, das in Oldenburg im Rahmen der "Langen Nacht des Hörens" erlebbar wird: Mehrere Einrichtungen öffnen ihre Türen für Publikum und bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Einblicken in hochspezialisierte Labore, interaktiven Vorführungen sowie Konzerten und kreativen Beiträgen rund um die Welt des Hörens. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über Studiengänge im MINT-Bereich zu informieren und zu erfahren, wie man als Proband*in Teil der Spitzenforschung werden kann.

Mittwoch, 22. Mai 2024, von 17.00 bis 22.00 Uhr

Eintritt frei

Beteiligte Einrichtungen: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Evangelisches Krankenhaus Oldenburg | Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT | Hörzentrum Oldenburg gGmbH | | Jade Hochschule | KIZMO GmbH

22.05.2024 17:00 – 22:00