Kontakt

Dr. Susanne Haberstroh
Referentin für Forschendes Lernen
 

Annalena Karweik
Koordinatorin der Projektförderung
„Forschendes Lernen”
 

 Team forschen@studium

Literaturtipps zum Forschenden Lernen

Warum Forschendes Lernen möglich und nötig ist.

Ludwig Huber begründet das grundlegende Verständnis und den didaktischen Sinn des Forschenden Lernens und setzt sich mit theoretischen Einwänden gegen Forschendes Lernen sowie pragmatischen Herausforderungen auseinander.

Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen möglich und nötig ist. In: Huber L., Hellmer J., & Schneider F. (Hrsg) Forschendes Lernen im Studium. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 9–35.

Inquiry in Higher Education: Reflections and Directions on Course Design and Teaching Methods.

Der Text beschreibt das Konzept und die Durchführung eines Seminars mit dem Schwerpunkt auf Textarbeit. Sehr nützlich sind die darin formulierten Kriterien für gute Forschungsfragen, die Anforderungen an „Kritische Textzusammenfassungen” und die Anforderungen an die schriftliche Arbeit der Studierenden.

Justice, C., Rice, J., Warry, W., Inglis, S., Miller, S., & Sammon, S. (2007): Inquiry in Higher Education: Reflections and Directions on Course Design and Teaching Methods. Innovative Higher Education, 31(4), 201-214. (PDF verfügbar über ResearchGate).

Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende.

Der Leitfaden eignet sich zur Planung von Lehrveranstaltungen im Forschenden Lernen. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen und didaktische Herausforderungen besprochen, der zweite Teil stellt eine Material- und Methodensammlung zur Verfügung.

Sonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K., Schilow, L. & Deicke, W. (2018): Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende. 2. überarbeitete Auflage. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. (PDF verfügbar über ResearchGate).

Insel der Forschung

Die auf einer Website verfügbare „Insel der Forschung” hält unterschiedliche Materialien und Instrumente zum Thema „Forschendes Lernen” bereit und richtet sich an Hochschuldidaktiker*innen und interessierte Lehrende, die Forschendes Lernen in Seminaren umsetzen.

Working Paper

Die Working Paper Reihe erscheint als Online-Publikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und richtet sich an alle, die an Forschendem Lernen interessiert sind. Veröffentlicht werden wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge zum Forschenden Lernen, die eine gute Planungshilfen für Veranstaltungen im Format Forschendes Lernen bieten.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page