Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-155 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Schrift-Größe ändern

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Die Schrift wird größer.

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Die Schrift wird kleiner.

Leichte Sprache

Wir sind die Uni in Oldenburg.
Die Uni heißt:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Das spricht man so aus:
Karl von Os-sje-ts-ki.

Auf dieser Seite finden Sie Infos darüber,
was wir für den Klima-Schutz machen.
Das Thema ist schon lange für uns wichtig.

Über Klima-Schutz und Nachhaltigkeit

Auf der Welt gibt es mehr Tage mit starken Regen
oder mit starker Hitze.
Und die Welt wird immer wärmer.
Das ist der: Klima-Wandel.

Der Klima-Wandel entsteht nicht einfach so.
Die Menschen leben so,
dass es zum Klima-Wandel kommt.
Denn der Klima-Wandel entsteht,
weil es zu viel Gase in der Luft gibt.
Zum Beispiel:
durch Abgase von Autos oder aus Schornsteinen.

Der Klima-Wandel ist schlecht für viele Tiere und Pflanzen.
Sie haben sich an das Klima angepasst.
Sie können nicht mehr gut in ihren Orten leben,
wenn sich das Klima verändert.

An vielen anderen Orten wird es heiß und trocken.
Darum vertrocknen Früchte und Pflanzen auf dem Feld.
Es gibt zu wenig Essen.

Darum ist der Klima-Schutz wichtig:

  • um Tiere und Pflanzen zu schützen.
  • damit Menschen lange auf der Erde leben können.

Man muss gute Entscheidungen treffen.
Und man muss auch an die Zukunft denken.
Auch später sollen die Entscheidungen gut für das Klima und die Menschen sein.
Das nennt man: Nachhaltigkeit.

Was machen wir für den Klimaschutz?

Als Uni können wir in vielen Bereichen etwas für
den Klima-Schutz tun.
Wir können dazu forschen und Studenten unterrichten.
Und wir können bei der Arbeit auf Klima-Schutz achten.
Wir wollen damit auch für andere ein Vorbild sein.
Wir zeigen in diesem Text:
Was machen wir für den Klima-Schutz?
Welche Ideen haben wir?

Freiwillige Mitarbeit von Studenten

Studenten können in vielen Projekten und Gruppen mitmachen.
Hier finden Sie mehr Infos:
Projekte und Gruppen für Studenten.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Infos zu diesem Text

Wir schreiben nur die Wörter für Männer.
Das kann man besser lesen.
Zum Beispiel: Student und Forscher.
Wir meinen damit auch:

  • Frauen.
  • Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann fühlen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

(Stand: 06.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page