Jakob Claus
Jakob Claus M.A.
Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien
Jakob Claus
Lebenslauf
- Seit 2020:
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst und visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- Dissertationsprojekt: Nähe und Distanz. Ethnologische Wissenskonstellationen zwischen Kolonialismus, Situiertheit und Ökologie im Pazifik 1893-1946 (AT)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst und visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- 2016 - 2020:
- Masterstudium der Kulturwissenschaft (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und am Goldsmiths, London.
- 2013 - 2016:
- Studium Individuale (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt auf Kultur- und Medienwissenschaften.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
3.06.133
Media Studies Playground 1
3.06.134
Media Studies Playground 2
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
3.06.024
Mediale Infrastrukturen
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Publikationen
Herausgeberschaft
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Rezension
Übersetzung
- mit Petra Löffler: Records of Disaster: Media Infrastructures and Climate Change. meson press, 2022.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- „Not the First Time: Asymmetrisches Wissen zwischen medialer Zirkulation und Kolonialarchiv“, in: Szenen kritischer Relationalität, hg. von Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffer u.a. meson press, 2024, 55-76. DOI: 10.14619/2225.
- „geneigte gesten“, in: QUEERULIEREN: Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft, hg. von Oliver Klaassen und Andrea Seier. Neofelis, 2003, 246-250.
- mit Yannick Schütte, „If I say the word out loud, it will be more real“, in: KI-Realitäten. Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens, hg. von Richard Groß und Rita Jordan. transcript, 2023, 211-234. DOI: 10.1515/9783839466605-010.
- „A Comment — If it is One“ (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness), in: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture, 12, 2021. DOI: 10.22029/oc.2021.1259.
- „Genealogical Liquefaction: Epistemic Formations of the Anthropocene“, in: Earth and Beyond in Tumultuous Times: A Critical Atlas of the Anthropocene, hg. von Petra Löffler und Réka Patrícia Gál. University of Minnesota Press und meson press, 2021, 101-121.
- mit Richard Groß: „Einführung zu Alexander R. Galloway, ‚Die kybernetische Hypothese‘“, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie: Digital/Rational, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 95-102. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0005.
- „Chaos und Struktion“, in: Chaos: Zur Konstitution, Subversion und Transformation von Ordnung, hg. von Miriam Amin, Elisabeth Niekranz und Friedrich Weißbach. Berliner Wissenschaftsverlag, 2018, 55-74.
- „Ökologisierung und Bedeutungswelten“, in: Am Strand: Endlich Wolken, Ausgabe 2. Leipzig, 2017, 28-31.
Rezension
- „Anthropologie dekolonisieren“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, online. 8. November 2021, https://zfmedienwissenschaft.de/node/1727.
Übersetzung
- mit Richard Groß: Alexander R. Galloway, „Die Kybernetische Hypothese“, in: Internationales Jahrbuch Für Medienphilosophie, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 103–130. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0006.
Vorträge & Präsentationen
- „Fotografien beobachten. Methodische Überlegungen zum Umgang mit kolonialen Foto-Objekten“, Film- und medienwissenschaftliches Kolloquium, Goethe Universität Frankfurt, 20.-22.03.2024
- Organisation und Moderation des Panels „Kanonische Abhängigkeiten – ein Arbeitsgespräch zwischen Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Jahresthema Abhängigkeiten), Universität Bonn, 27.-30.09.2023.
- „The Ice - On Media Aesthetics of Susan Schuppli and Judith Neunhäuserer“, RE:SOURCE 2023 – 10th International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology, Ca’ Foscari University, Venedig, 13.-16.09.2023.
- „Pacific islands as ethnographic zones: Mediation of knowledge within German colonial ethnology“, Media Fields Conference VIII: Zones of Mediation, Film and Media Studies, University of California, Santa Barbara, 17.-19.11.2022.
- „... and the importance of critique”: ‚Humanitarian‘ Discourse and Restitutive Practice in Renzo Martens’ ‚White Cube‘“ mit Lisa Deml, Counter-Image International Conference 2022. Photo Impulse Final Conference: Decolonizing visuality, Lissabon, 13.-15.07.2022.
- „‚If I say the word out loud, it will be more real‘ Anmerkungen zu Selbstgesprächen mit KI“ mit Yannick Schütte, Künstliche Intelligenz als Geistes- und Sozialwissenschaftlicher Begriff, Schaufler Kolleg@TU Dresden, 1.-3.12.2021.
- „Milieus epistemischer Liquefaktion“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft - Wissensökologie, Universität Innsbruck, 22.-25.09.2021.
- Kurzbeitrag zu einem Werk aus der Serie „Aus einem ethnographischen Museum“ (1929) von Hannah Höch, Que(e)ruliert! - Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2.-3.7.2021.
- „Informationelle Emergenz des ästhetischen Ereignisses“ mit Richard Groß, Hacking the Computable, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 16.-18.1.2020.
- „Ecologisation and the Notion of Scale“, The Great Environmental Switch: Ecology, Technology and Thinking, Stockholm University, 20.-21.5.2019.
- „Algorithmische Rationalität und die Möglichkeiten ihrer Kritik. Zu einigen Implikationen der ky- bernetischen Hypothese“, Zur Kritik algorithmischer Rationalität, Züricher Hochschule der Künste, 2.-3.5.2019.
- „Double-bind und Subjektivierungsmaschinen“, Transversale Transformationen, Humboldt Universität zu Berlin, 26.-27.4.2018.
- „On Questions of environmental agency“, Digital <dis>orders 7th annual graduate conference of the cluster of excellence „The Formation of Normative Orders“, Goethe Universität Frankfurt, 17.-19.11.2016.
- „The New Spirit of Capitalism in Leuphanas Liberal Arts Program“, 1st Liberal Arts Students Conference, Leuphana Universität Lüneburg, 12.-15.5.2016.
Wissenschaftliche Veranstaltungen
2023
- Power - Play - Gaze. Aktuelle Positionen zu visuellen Machtbeziehungen. Vortragsreihe (Konzept & Organisation mit Friederike Nastold und Marie Sophie Beckmann). Wintersemester 23/24, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- Sub(e)merging: Poetics, Temporalities, Epistemologies. Internationaler Workshop (Konzept & Organisation mit Petra Löffler und Marie Sophie Beckmann). 25. - 27.05.2023, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
- remediation: Workshop zur Aktivierung kolonialer Bildersammlungen. Workshop (Konzept & Organisation mit Petra Löffler). 14.04.2023, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- access: Workshop zur Aktivierung kolonialer Bildersammlungen. Workshop (Konzept & Organisation mit Petra Löffler). 02.03.2023, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
2022
- Records of Disaster. Infrastrukturen und materielle Zeugen des Klimawandels. Internationaler Wokrshop (Konzept und Organisation mit Petra Löffer und Marie Sophie Beckmann). 29. & 30.04.2022, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
seit 2018
- Veranstaltungen und Projekte im Rahmen des Kollektives texture.
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Medienwissenschaft
- AG Medienwissenschaft & Wissenschaftsforschung