OER-Material

„Bullshit“ aus philosophischer Perspektive? Unredliche Argumentationsstrategien erkennen

Der Unterrichtsbaustein dient der Förderung der Argumentationskompetenz. Ausgehend von konkreten, lebensweltlich relevanten Beispielen, bietet er Schüler*innen die Möglichkeit, unredliche Argumentationsstrategien kennenzulernen, zu benennen und diese in zukünftigen Diskussionen als solche zu entlarven.

Vielleicht kennt Ihr das: Zwei Personen haben unterschiedliche Standpunkte zu einer Sache. Eigentlich sollte es darum gehen, dass jede Person ihre Argumente vorbringt und die Beteiligten sich dann gemeinsam auf die vernünftigste Lösung des Problems einigen.

Aber irgendwie ereignet sich bloß ein Streit: Es kommt zu persönlichen Angriffen, es werden Dinge eingebracht, die für das Problem irrelevant sind oder, es wird sich auf Personen bezogen, die mit dem Problem nichts zu tun haben… Bullshit!

Dieser Unterrichtsbaustein dient der Förderung der Argumentationskompetenz. Ausgehend von konkreten lebensweltlich relevanten Beispielen, bietet er Schüler*innen die Möglichkeit, unredliche Argumentationsstrategien kennenzulernen, zu benennen und diese in zukünftigen Diskussionen als solche zu entlarven.

Der Baustein beinhaltet eine Präsentation zur Durchführung der Einheit im eigenen Unterricht sowie ein Handout zur Sicherung der Ergebnisse.

Beamer, Laptop

Lizenzform