OER-Material

Kaufentscheidungen: Ein Unterrichtsexperiment zu Informationsasymmetrien

Dieses Experiment führt in das Themenfeld Informationsasymmetrien im Kontext von Konsumentscheidungen mit Nachhaltigkeitsbezügen ein.

Im Rahmen des Experiments lernen die Schüler*innen das Phänomen „Informationsasymmetrien“ kennen und können deren Einfluss auf das Entscheidungsverhalten von Konsumierenden nachvollziehen. Die Schüler*innen können außerdem Informationsasymmetrien „in der realen Welt“ identifizieren. Sie verstehen, wie und wo eine solche asymmetrische Verteilung von Informationen in ihrer Lebenswelt entstehen und lernen, wie diese entschärft oder verhindert werden kann. Da das Experiment grundsätzlich kein spezielles Vorwissen erfordert, eignet es sich gut als Einstieg. In diesem Zusammenhang kann es als Einführung in die Themen Funktionsweise von Märkten, nachhaltiger Konsum oder wirtschaftspolitische Maßnahmen eingesetzt werden.

Zugang zur Experimentalplattform classEx@school

Autor*innen

Selina Freimuth, Marec Grotjahn, Mathis Löbbering, Katharina Schürmann, Tristan Schaaf

Markus Allbauer-Jürgensen, Institut für Ökonomische Bildung