OER-Material

"Sei keine Mimose!“ Oder: Können Pflanzen fühlen? Außerschulisches Philosophieren im Botanischen Garten Oldenburg.

Im Botanischen Garten Oldenburg, so die These, die diesen Konzept zugrundeliegt, finden sich zahlreiche Anlässe zum philosophischen Nachdenken. Was eine Mimose mit Philosophie zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Ziel des vorliegenden Konzeptes ist es, anhand des Botanischen Gartens Oldenburg, einen Vorschlag dazu zu liefern, auch außerhalb des Klassenzimmers zu philosophieren und das didaktische Potential, das außerschulische Lernorte bergen im Unterricht zu nutzen.

Ausgehend von der Beobachtung der Mimose soll die Frage beantwortet werden: Können Pflanzen fühlen?

Das Konzept verfolgt das Ziel, insbesondere die Wahrnehmungs-, Argumentations-, und Urteilskompetenz der Schüler*innen zu fördern.

Autorin*innen

Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie, Institut für Philosophie UOL