Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarbildung
Leiterin des Arbeitsbereiches
Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarbildung
Der Arbeitsbereich folgt Fragen pädagogischen Handelns, bildungsbiografischer Verläufe und pädagogischer Professionalisierung in Bildungssettings der Primarstufe (Grundschule) und deren Kooperation bzw. Vernetzung mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern/Trägern (Kindertagesstätten; offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit; Schulsozialarbeit; sozialpädagogischen Präventions- und Beratungssettings; Hilfen zur Erziehung).
Forschung und Lehre an den intradisziplinären Schnittstellen schul- und sozialpädagogischer Analysekontexte gründen auf organisationspädagogischen (Schulentwicklung), bildungstheoretischen (bildungsbiografische Ausgangslagen und Verläufe in der Kindheit) und professionstheoretischen Grundlagen.
Der Wissensaufbau über die mit Kinderschutz verbundenen Aufgaben, gesetzlich verankerten Aufträge und Handlungsmöglichkeiten in Schule und Unterricht sind ein primarpädagogisches Professionalitätsmerkmal und Teil unserer hochschuldidaktischen Professionalisierungsstrategie. Kinderschutz berührt die bildungsbiografischen Verläufe von Kindern im Grundschulalter von der Schuleingangsphase bis zum Übergang in die weiterführenden Schulen und ist organisationaler Teil der Kooperationsverhältnisse einer Einzelschule innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft ihres Einzugsbereichs.
Neue Veröffentlichung aus dem Arbeitsbereich
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche
Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. (von der Website des Verlags)