Zentrum für Lehrkräftebildung
- Didaktisches Zentrum (DiZ)

Direktorium

Team Geschäftsstelle DiZ

Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)

Umfragen und Erhebungen in Schulen

Orientierungsrahmen für Umfragen und Erhebungen in Schulen

Im Rahmen von Forschungsarbeiten, aber auch studentischer Studien- und Prüfungsleistungen, werden immer häufiger Umfragen und Erhebungen in Schulen durch in Forschung und Lehre tätige Personen der Universität sowie durch Studierende durchgeführt. Derartige Umfragen und Erhebungen bedürfen der Genehmigung, bei der spezifische rechtliche Vorgaben einzuhalten sind. Die maßgebliche Rechtsgrundlage stellt hier der sogenannte "Runderlass des MK zu Umfragen und Erhebungen in Schulen" dar.

Auf Ebene des Landes Niedersachsen ist eine Handreichung inkl. Formularvorlagen, der sogenannte Orientierungsrahmen, entwickelt worden, der eine erlasskonforme Umsetzung des Erlasses gewährleisten soll.

Für den Standort Oldenburg erfolgt die hochschulinterne Koordination über das Didaktische Zentrum, welches die Handreichung und die Formularvorlagen zur Verfügung stellt.

Der im Folgenden zur Verfügung gestellte Orientierungsrahmen richtet sich an alle in Forschung und Lehre tätigen Personen sowie Studierenden, die im Rahmen von

1. Forschungsarbeiten mit Option zur Veröffentlichung („großes Verfahren“) bzw.
  2. studentischen Prüfungs- und Studienleistungen („kleines Verfahren“)

Umfragen und Erhebungen an Schulen durchführen, begleiten bzw. beraten.

Es wird dringend empfohlen, vor der Anwendung der Formularvorlagen die Handreichung im Hinblick auf eine grundlegende inhaltlich-sachliche Orientierung sorgfältig und vollständig durchzulesen.

Dokumente zum Orientierungsrahmen

»  Erläuterungen Orientierungsrahmen Umfragen und Erhebungen in Schulen
Das Dokument erläutert die Hintergründe zur Erarbeitung des Orientierungsrahmens auf Ebene des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung.

»  Handreichung Umfragen und Erhebungen in Schulen
Die Handreichung dient als zentrales Informationsinstrument zur erlasskonformen Durchführung von Umfragen und Erhebungen in Allgemeinbildenden Schulen.

Die Handreichung gliedert sich wie folgt:

• Einleitung zur Nutzung der Handreichung
  • Einführung in die Standards für Datenerhebungen
  • Einführung in die rechtlichen Grundlagen von Umfragen und Erhebungen an Allgemeinbildenden Schulen
  • Prozesshinweise zum Vorgehen beim Verfahren im Rahmen von

studentischen Prüfungs- und Studienleistungen („kleines Verfahren“)

»  1aFormularklVF_oBT_Schulleitung_Stand_2021_11_16
        Formularvorlage im Rahmen studentischer Prüfungs- und Studienleistungen ohne Foto-, Ton- oder
        Videoaufnahmen: An die Schulleitung

»  1bFormularklVF_mBT_Schulleitung_Stand_2021_11_16
        Formularvorlage im Rahmen studentischer Prüfungs- und Studienleistungen mit Foto-, Ton-
        oder Videoaufnahmen: An die Schulleitung