Kontakt

Verantwortliche Hochschullehrer*innen für die Komponente Fachdidaktik:

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

Aktuelles

Veranstaltungen

25.06.2024

16:15 bis 17:45 Uhr

Raum V03 0-C001

(Alp-)Traum Referendariat? Informationen zur zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Deutsch
 
Viele Lehramtsstudierende werden nervös, wenn sie an das Referendariat denken. Zum einen existieren verunsichernde Erlebnisberichte, zum anderen sind die Erwartungen oft unklar.
Aus diesem Grunde hat die germanistische Fachdidaktik den Ausbilder für das Fach Deutsch, Dr. Carsten Lange vom Studienseminar Oldenburg, eingeladen. Er informiert in dieser Veranstaltung über den Aufbau des Referendariats im Allgemeinen, aber auch spezifischer über die Inhalte und Anforderungen im Fach Deutsch. Zudem wird es ausreichend Zeit und Raum für eure Fragen geben.
 
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Ziel Gymnasiallehramt
 
03.03.-05.03.2024
  • Das Colloquium "Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse", organisiert von Prof. Dr. Christoph Bräuer (Georg-August Universität Göttingen), Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Thorsten Pohl (Universität zu Köln) fand vom 3.-5. März 2024 auf Schloss Wahn in Köln statt.
  • In zwölf Vorträgen (die insgesamt elf unterschiedliche Fachdisziplinen, z.T. vergleichend, in den Blick nahmen) wurden zwei Kernfragen diskutiert:
    • a) "Inwieweit kommt der Sprachlichkeit (in Sonderheit Fach- und Bildungssprachlichkeit) eine instrumentell-dienende Funktion für das fachliche Lernen und die fachliche Erkenntnis zu?";
    • b) "Inwieweit ist eine fachlich elaborierte Sprachlichkeit Steigbügel (lehrer*innenseitig) oder Indiz (schüler*innenseitig) für vertiefte fachliche Lernprozesse und Erkenntnisse bei den Schülern und Schülerinnen?"

 

28.02.2024
  • Am 28.02. fand eine Studierendentagung zum Thema
  • Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Primar- und Sekundarstufe statt.
  • Die Studierenden hatten im Rahmen eines sprachdidaktischen Seminars eigene Forschungsprojekte durchgeführt, deren Ergebnisse sie auf der Tagung vorstellten. Gerahmt wurde die Tagung durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Thorsten Pohl von der Universität zu Köln: „Textprozeduren: Analytisch/operational nicht existent – schreibdidaktisch evident”.
  • Organisiert wurde die Tagung von Nadine Dji-Yung Pirsch.

Projekte

Publikationen

Pohl, Thorsten/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2024): Perspektiven bei der Erforschung authentischer Unterrichtskommunikation. Möglichkeiten – Grenzen – Schwerpunkte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. H. 1/2024. S. 8–28.

 

 

 
 
Anlässlich des Abschieds von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock im Sommer 2023 von der Goethe-Universität Frankfurt versammelt die Festschrift Beiträge von Kolleg:innen, die sich auf zentrale Themen und Arbeitsfelder von Cornelia Rosebrock beziehen: Fragen nach Leseförderung, nach Aspekten literarischen Lernens, nach literarischen Rezeptionsprozessen und der Förderung literarischen Verstehens werden aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen in Ideenskizzen, theoretischen Ausarbeitungen, Projektberichten und empirischen Studien aufgegriffen. Der Band macht die Vielfalt der Bezüge deutlich, in denen Lese- und literarische Rezeptionsprozesse stehen und verweist auf disziplinübergreifende Vernetzungen in der Forschung, wie sie Cornelia Rosebrock für die Literaturdidaktik mit geprägt hat.

 

Vorträge

(Stand: 02.05.2024)  | 
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