Sportmarketing und -sponsoring
Sportmarketing und -sponsoring
![Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Auf dem Bild ist eine Gruppe junger Menschen zu sehen. Im Vordergrund befinden sich verschiedenen Icons zum Thema Studium und Weiterbildung. Auf dem Bild steht die Überschrift „Jetzt. Berufsbegleitend. Weiterbilden.“.](/fileadmin/_processed/8/3/csm_Onepager_Flexible_Weiterbildung_fuer_Betriebswirtschaftslehre_ad2293d62f.jpg)
Inhalte
Lerne die Welt des Sportmarketings kennen und werde zum Experten für die Vermarktung von sportbezogenen Dienstleistungen und Produkten! Unser Modul führt dich in die Besonderheiten und spezifischen Anforderungen des Sportmarketings ein.
Erfahre, wie Unternehmen den Sport für ihre werblichen Zwecke nutzen und wie der Marketingprozess für verschiedene Akteure der Sportbranche aussieht. Wir behandeln die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Marketing von bzw. im Sport und vermitteln dir konstitutive Grundlagen des Sportmarketings sowie des Sport-Sponsorings.
Erfahre, wie du das Marketing für Sportvereine, -verbände, Großsportveranstaltungen, die Sportartikelindustrie und den Sportfachhandel optimal gestalten kannst. Wir beleuchten die Vermarktung von Rechten im Sport und zeigen dir, wie kommerzielle Sportanbieter erfolgreich vermarktet werden können.
Im Bereich des Sponsoring-Managements erfährst du, wie du deine Sponsoringplanung sowie das Management aus der Sicht von Sponsoren und Gesponserten angehen kannst. Wir erläutern dir die Rolle von Agenturen und Medien im Sponsoring und wie du die Wirkung Ihrer Sponsoringmaßnahmen kontrollieren und messen kannst.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...
grundlegende Kenntnisse des strategischen und operativen Sportmarketings und -Sponsorings anwenden.
ein integriertes Marketingkonzept für Vereine, Verbände oder kommerzielle Anbieter der Sportbranche erstellen.
den systematischen Sportmarketing und Sport-Sponsoring-Prozess einordnen.
die relevanten Besonderheiten des Sportmarketing
unterscheiden.
Marketingkonzepte implementieren und deren Erfolg messen.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in der Betriebswirtschaftslehre, die sich gezielt in Sportmarketing und -sponsoring weiterbilden in in diesem Geschäftsfeld tätig werden möchten.
![Zielgruppe der Weiterbildungen am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Auf dem Bild sind fünf glückliche und zufriedene Menschen zu sehen, welche die Zielgruppe der Weiterbildung repräsentieren.](/fileadmin/_processed/5/5/csm_Zielgruppe_0190040f2d.jpg)
Sportmarketing und -sponsoring auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
In Planung
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
![](/fileadmin/_processed/b/f/csm_Lehrende_Platzhalter_Onepager_5b58805107.jpg)
Lehrende
Prof. Dr. Benedikt Römmelt
FH Erfurt
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten
![Infomaterial für die Weiterbildungen am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg bestellen. Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen. Eine Frau schreibt Informationen auf ein Whiteboard, während die andere Frau interessiert zuschaut.](/fileadmin/_processed/3/3/csm_Strategisches_Management_1_3f90bb27bf.jpg)