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Fakultät I, Institut für Pädagogik
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Gefördert durch
Kontaktstudium
Anerkennung und pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft
Das Projekt "Kontaktstudium: Anerkennung und pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft" wird vom CMC (Center for Migration, Education and Cultural Studies), C3L (Center für lebenslanges Lernen) und vom Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit kargah e.V. in Hannover, effect gGmbH in Bremen und KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH & der Goethe-Universität in Frankfurt am Main durchgeführt. Es wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Außerdem wird es über das PROFI-Programm des DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert.
Das Projekt besteht aus vier Bausteinen. Sie zielen übergreifend auf eine nachhaltige Unterstützung der wirksamen Teilhabe von höher- und hochqualifizierten Migrant*innen und Geflüchteten, die einen qualifikationsadäquaten und gerechten Bildungszugang im pädagogischen Bereich und eine ihrem Qualifikationsniveau entsprechende gesellschaftliche Partizipation anstreben.
Weiterbildung:
Kontaktstudium
Diese zehnmonatige universitäre Weiter- bildung wendet sich an Migrant*innen und Geflüchtete, die bereits über eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes bzw. teilweise absolviertes Studium aus ihren Herkunfts- ländern verfügen. Von Vorteil wäre, wenn bereits Berufserfahrungen in (sozial)- pädagogischen Handlungsfeldern vorliegen.
Ergänzungsprogramm
Diese zehnmonatige universitäre Weiterbildung wendet sich an Migrant*innen und Geflüchtete, die bereits über eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium aus ihren Herkunftsländern verfügen und ihre staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder als Kindheits- bzw. Elementarpädagog*in erlangen möchten. Von Vorteil wäre, wenn bereits Berufserfahrungen in (sozial)- pädagogischen Handlungsfeldern vorliegen.
Evaluation der Weiterbildung "Kontaktstudium
Das Ziel der Evaluation der Weiterbildung „Kontaktstudium: Anerkennung und pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft” ist es, Erkenntnisse über die langfristigen Auswirkungen der Maßnahme bezüglich der beruflichen und sozialen Teilhabe ehemaliger Teilnehmer*innen zu gewinnen.
Bildungsberatung
Zentrale Anlaufstelle zur Beratung für höher- und hochqualifizierte Drittstaatsangehörige mit pädagogischer Bildungsorientierung. Wenn Sie eine umfassende, zielgerichtete und sach- gerechte Beratung zu individuellen Optionen der Weiterentwicklung von pädagogischen Qualifikationen benötigen, können wir gemeinsam prüfen, wir Ihr Bildungsweg hier in Deutschland aussehen könnte.
Fachaustausch, Kooperation, Vernetzung
Dieser Projektbaustein dient der nachhaltigen Absicherung der zielgruppenspezifischen Angebote über entsprechende Vernetzungs- und Kooperationsaktivitäten. Das langfristige Ziel besteht aus der Etablierung und Ansiedlung eines Pädagogik-Kollegs an Universitäten und Hochschulen, sowohl im Raum Niedersachsen und Bremen als auch im Rhein-Main-Gebiet.