Kontakt

Projektleitung

Prof.in Dr. Ayça Polat

Koordination & Weiterbildung Kontaktstudium

Iris Gereke
Projektgesamtkoordination
Weiterbildung: Kontaktstudium Bremen

Yvonne Ahmed-von Maurich
Kooperation, Vernetzung und Fachaustausch im Gesamtprojekt

Jelena Uskokovic
Weiterbildung: Kontaktstudium Hannover

Fakultät I, Institut für Pädagogik
Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC)

Beratung für Migrant*innen & Geflüchtete

Yvonne Ahmed-von Maurich
Beratung und Koordination

Marina Baumbach
Beratung Oldenburg

Merle Kirstein
Evaluation der Bildungsberatungsstelle
C3L – Center für lebenslanges Lernen
Bereich: Offene Hochschule

Projektkoordination E-Learning

Sonia Bartoccio
Weiterbildung Kontaktstudium: E-Learning
C3L – Center für lebenslanges Lernen
Bereich: Offene Hochschule

Wissenschaftliche Beratung

Prof.in Dr. Merle Hummrich
Koleitung des Projekts, wiss. Begleitung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften

Dr. Joachim Stöter
C3L – Center für lebenslanges Lernen
Bereich: Offene Hochschule

Blog des Kontaktstudiums

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Kontaktstudium

Anerkennung und pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft


Das Projekt "Kontaktstudium: Anerkennung und pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft" wird vom CMC (Center for Migration, Education and Cultural Studies), C3L (Center für lebenslanges Lernen) und vom Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit kargah e.V. in Hannover, effect gGmbH in Bremen und KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH & der Goethe-Universität in Frankfurt am Main durchgeführt. Es wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Außerdem wird es über das PROFI-Programm des DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert.

Das Projekt besteht aus vier Bausteinen. Sie zielen übergreifend auf eine nachhaltige Unterstützung der wirksamen Teilhabe von höher- und hochqualifizierten Migrant*innen und Geflüchteten, die einen qualifikationsadäquaten und gerechten Bildungszugang im pädagogischen Bereich und eine ihrem Qualifikationsniveau entsprechende gesellschaftliche Partizipation anstreben. 

Weiterbildung:
Kontaktstudium

Diese zehnmonatige universitäre Weiter- bildung wendet sich an Migrant*innen und Geflüchtete, die bereits über eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes bzw. teilweise absolviertes Studium aus ihren Herkunfts- ländern verfügen. Von Vorteil wäre, wenn bereits Berufserfahrungen in (sozial)- pädagogischen Handlungsfeldern vorliegen. 

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Konzeptentwicklung und Evaluation der Beratungsstelle

Das Ziel dieser Konzeptentwicklung ist die Etablierung des Beratungsmodells. Zu der Konzeptentwicklung gehört unter anderem die Kontaktaufnahme und Befragung von rele- vanten Akteur*innen sowie zu Personen aus der Zielgruppe. Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung wird ein Eckpunktepapier erarbeitet.

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Bildungsberatung

Zentrale Anlaufstelle zur Beratung für höher- und hochqualifizierte Drittstaatsangehörige mit pädagogischer Bildungsorientierung. Wenn Sie eine umfassende, zielgerichtete und sach- gerechte Beratung zu individuellen Optionen der Weiterentwicklung von pädagogischen Qualifikationen benötigen, können wir gemeinsam prüfen, wir Ihr Bildungsweg hier in Deutschland aussehen könnte.

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Fachaustausch, Kooperation, Vernetzung

Dieser Projektbaustein dient der nachhaltigen Absicherung der zielgruppenspezifischen Angebote über entsprechende Vernetzungs- und Kooperationsaktivitäten. Das langfristige Ziel besteht aus der Etablierung und Ansiedlung eines Pädagogik-Kollegs an Universitäten und Hochschulen, sowohl im Raum Niedersachsen und Bremen als auch im Rhein-Main-Gebiet.

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CMC-Sekretariat (Stand: 05.12.2024)  | 
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