JASPERS JAHR 2008    »Wahrheit ist, was uns verbindet«

„Jaspers Reloaded. Gibt die Existenzphilosophie eine Antwort auf das, was unserer Zeit nottut?“

Giandomenico Bonanni

Karl Jaspers absolvierte nie ein planmäßiges Studium der Philosophie, hatte keine philosophischen Lehrer und gründete keine „Schule“, als er selber Professor wurde. Für die akademische Philosophie ist er immer ein Außenseiter geblieben. Auch heute noch, in den gegenwärtigen Debatten, zu denen er einen Beitrag leisten könnte, ist Jaspers kaum vertreten. Die Frage nach der Aktualität seines Denkens möchte ich deshalb nicht als Wissenschaftler, sondern als Mann von der Straße stellen. Dabei wähle ich drei Stichworte, die im Leben eines jeden Menschen eine entscheidende Rolle spielen - und deren Bedeutung sich unter den Bedingungen der Globalisierung wesentlich verändert hat: Arbeit, Liebe und Krankheit.
Moderation: Prof. Dr. Reinhard Schulz (Institut für Philosophie)

2. Juni 2008
20.00 Uhr
A 14, Hörsaal 3