JASPERS JAHR 2008    »Wahrheit ist, was uns verbindet«

„Karl Jaspers damals und heute“

Eröffnungsmusik
„Ansprache für Bodypercussionsolo“ (2000)

Filmausschnitt

Rolf Hochhuth über Jaspers

Grußworte
Dr. Heide Ahrens-Radlanski, Vizepräsidentin der Carl von Ossietzky Universität
Martin Schumacher, Kulturdezernent der Stadt Oldenburg

Vortrag
Rolf Hochhuth (Berlin)
„Karl Jaspers damals und heute“
Rolf Hochhuth, der das Glück hatte, schon 1963 in Basel Karl Jaspers persönlich dadurch kennen zu lernen, dass der Achtzigjährige – sein letzter Auftritt im Rundfunk – Hochhuths ‚Stellvertreter’ vehement verteidigt hat, überprüft anlässlich des 125sten Geburtstages des großen Oldenburgers seine damaligen Eindrücke von jenem deutschen Philosophen, der in seinen späten Jahren Politik ins Zentrum seines Schaffens gestellt hat.

In der Pause
Rolf Hochhuth signiert am Büchertisch mit musikalischer Begleitung.

Lesung
‚Mc Kinsey kommt!’
Rolf Hochhuth liest Szenen, Gedichte und Anekdoten.

Musikalischer Ausklang
„Birkhahn – Studie für Birkhahn –Locker“ (2005).
Komponist beider Musikstücke ist Robin Hoffmann.
Percussion: Nikola Lutz

Moderation: Prof. Dr. Reinhard Schulz (Institut für Philosophie)

15. Mai
20.00 Uhr
Oldenburgisches
Staatstheater,
Kleines Haus