JASPERS JAHR 2008    »Wahrheit ist, was uns verbindet«

„Karl Jaspers‘ Begriff eines philosophischen Glaubens“

Eröffnungsmusik
VIII. Regard des hauteurs

Grußworte:
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident der Universität
Prof. Dr. Ulrich Ruschig, Direktor des Instituts für Philosophie
Pfarrer Thomas Adomeit, Leiter der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Musikalisches Intermezzo
XV. Le baiser de l´enfant-Jésus

Prof. Dr.  Dr. h. c. Robert Spaemann (Stuttgart)
„Karl Jaspers‘ Begriff eines philosophischen Glaubens“
Das Verhältnis von Vernunft und Glauben, von Glauben und Wissen hat die Philosophie seit jeher beschäftigt. Der jüdisch-christliche Offenbarungsglaube hat in die Erörterung dieses Verhältnisses einen neuen Akzent gebracht. Und noch einmal Descartes, Kant und Nietzsche: Descartes hat entdeckt, dass Vernunftwissen selbst auf einem Vertrauen, auf Gottvertrauen beruht. Nietzsche sagt dasselbe, nur mit umgekehrter Konsequenz: Weil es Gott nicht gibt, gibt es keine Wahrheit. Kant war es, dessen „moralischer", d. h. existentieller Vernunftbegriff zum Gedanken eines Vernunftglaubens führte, der in Jaspers’ Idee eines „philosophischen Glaubens“ eine epochale Entfaltung gefunden hat. Wie lässt sich diese Idee im Kontext gegenwärtigen Philosophierens neu artikulieren?

Musikalischer Abschluß und kleiner Empfang
XX. Regard de l´Église d´amours
Die drei Stücke aus Messiaen’s Zyklus 'Vingt Regards sur l´enfant-Jésus'
spielt  Xiao Xiao Zhu (Berlin) am Konzertflügel

Xiao Xiao Zhu, geboren in Beijing und aufgewachsen in Deutschland.  entdeckte der heute 20-jährige mit 5 Jahren das Klavier für sich. Bereits in jungen Jahren wurde er Jungstudent bei Prof. Hans Leygraf am Mozarteum Salzburg und studiert seit 2005 an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Pascal Devoyon. Kammermusikunterricht erhält er von David Geringas, Tabea Zimmermann und dem Artemis-Quartett. Er wurde langjährig von der Jürgen Ponto-Stiftung und der Landesbank Musikstiftung Baden-Württemberg gefördert und ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Seit 2006 engagiert sich Xiao Xiao als Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin. Von ihm erschienen zahlreiche Konzertauftritte und -mitschnitte in Rundfunk und Fernsehen; der SWR und das chinesische Fernsehen CCTV produzierten bereits Künstlerporträts des jungen Pianisten.

Moderation: Prof. Dr. Reinhard Schulz (Institut für Philosophie)

9. Juli 2008
18.00 Uhr
Lambertikirche