Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2024
3.01.072 Entwicklung von Lernaufgaben und -materialien für den Umgang mit Kinderliteratur -
Event date(s) | room
- Dienstag, 2.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 9.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 16.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 23.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 30.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 7.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 14.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 21.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 28.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 4.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 11.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 18.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 25.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Dienstag, 2.7.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
Description
Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.
Lehrkräfte sind zur Gestaltung ihres Unterrichts auf Lernmaterialien und -aufgaben angewiesen - auch im Umgang mit Werken der Kinderliteratur. Zu manchen etablierten 'Klassikern' der Kinderliteratur gibt es bereits eine Vielzahl an didaktischen Materialien und Anregungen.
Doch was ist, wenn man einen neuen kinderliterarischen Text entdeckt hat und mit der Klasse lesen möchte?
Im Seminar diskutieren wir unterschiedliche Typen von Aufgaben und Lernmaterialien sowie Herangehensweisen an ihre Erstellung und Kriterien zu ihrer kritischen Beurteilung. Darauf aufbauend entwickeln alle Studierenden, einzeln oder in Kleingruppen, eigene Lernaufgaben und -materialien zu neuen kinderliterarischen Texten und diskutieren diese im Seminar. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden auf der digitalen Präsenz der Oldenburger KinderBuchMesse (KiBuM) publiziert.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Doch was ist, wenn man einen neuen kinderliterarischen Text entdeckt hat und mit der Klasse lesen möchte?
Im Seminar diskutieren wir unterschiedliche Typen von Aufgaben und Lernmaterialien sowie Herangehensweisen an ihre Erstellung und Kriterien zu ihrer kritischen Beurteilung. Darauf aufbauend entwickeln alle Studierenden, einzeln oder in Kleingruppen, eigene Lernaufgaben und -materialien zu neuen kinderliterarischen Texten und diskutieren diese im Seminar. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden auf der digitalen Präsenz der Oldenburger KinderBuchMesse (KiBuM) publiziert.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
lecturer
SWS
--