Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2024
4.02.071a Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt -
Event date(s) | room
- Dienstag, 2.4.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 9.4.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 16.4.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 23.4.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 30.4.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 7.5.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 14.5.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 21.5.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 28.5.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 4.6.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 11.6.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 18.6.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 25.6.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 2.7.2024 10:00 - 12:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
Description
Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND eine Übung "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-f)
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Lecturers
Tutors
SWS
--
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz