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Event

Semester: Summer term 2024

3.05.172 Intersektionale Sensibilität in der Musikpädagogik -  


Event date(s) | room

Description

„Diskriminierungserfahrungen sind für viele Menschen Alltag“ heißt es im Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (Ateş et al., 2023, S. 79). Parallel werden Diversität und Intersektionalität im gesellschaftlichen Raum zunehmend bedeutender. Schulen, Pädagog*innen und Lehrkräfte sind dementsprechend aufgefordert, diversitäts- und intersektional sensible zu handeln. Doch was bedeuten Intersektionalität und Intersektionale Sensibilität? Welche Rolle spielen die Konzepte in der Musikpädagogik? Und was für eine Funktion hat die Lehrkraft sowie die eigene Position im (Musik-)Unterricht?
Diesen und weiteren Diskursen widmen wir uns in dem Seminar: Wir befassen uns zunächst auf theoretischer Ebene mit verschiedenen Definitionsansätzen von Intersektionalität (bzw. Intersektionaler Sensibilität) und erkunden mithilfe von Übungen die eigene Positionierung sowie intersektionale Blickwinkel. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit musikpädagogisch-intersektionalen Auseinandersetzungen und Studien. Darüber hinaus werden Materialien für den Musikunterricht gemeinsam diskutiert und reflektiert.

lecturer

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
„Diskriminierungserfahrungen sind für viele Menschen Alltag“ heißt es im Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (Ateş et al., 2023, S. 79). Parallel werden Diversität und Intersektionalität im gesellschaftlichen Raum zunehmend bedeutender. Schulen, Pädagog*innen und Lehrkräfte sind dementsprechend aufgefordert, diversitäts- und intersektional sensible zu handeln. Doch was bedeuten Intersektionalität und Intersektionale Sensibilität? Welche Rolle spielen die Konzepte in der Musikpädagogik? Und was für eine Funktion hat die Lehrkraft sowie die eigene Position im (Musik-)Unterricht? Diesen und weiteren Diskursen widmen wir uns in dem Seminar: Wir befassen uns zunächst auf theoretischer Ebene mit verschiedenen Definitionsansätzen von Intersektionalität (bzw. Intersektionaler Sensibilität) und erkunden mithilfe von Übungen die eigene Positionierung sowie intersektionale Blickwinkel. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit musikpädagogisch-intersektionalen Auseinandersetzungen und Studien. Darüber hinaus werden Materialien für den Musikunterricht gemeinsam diskutiert und reflektiert.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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