The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

3GO.24.04 MAXQDA in der Forschungspraxis - Einführung, Aufbaufunktionen und qualitative Inhaltsanalyse -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 18.4.2024 9:00 - 11:30 | online
  • Freitag, 19.4.2024 9:00 - 11:30 | online
  • Donnerstag, 25.4.2024 9:00 - 11:30 | online
  • Freitag, 26.4.2024 9:00 - 11:30 | online

Description

Dieser Online-Workshop bietet eine vertiefte Einführung in den Umgang mit dem qualitativen Datenanalyseprogramm MAXQDA. Wir starten auf Anfängerniveau und arbeiten uns gemeinsam in qualitative Auswertungsmethodik und in die Funktionen von MAXQDA vor. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für unterschiedlich methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Der Fokus des Kurses liegt, neben dem Codieren und Arbeiten mit Memos, auch auf Aufbaufunktionen der Software, wie bspw. Variablen, Sets und der variablenbasierten Selektion von Material und Kreuztabellen. Es wird zudem erläutert, wie das komplexe Text-Retrieval arbeitet und Visualisierungsfunktionen des Programms genutzt werden können. Sie werden nach diesem Kurs einen guten Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und auch Aufbaufunktionen des Programms einsetzen können. Schließlich wird uns die qualitative Inhaltsanalyse (Kuckartz 2020) begleiten und als ein leicht verständliches, methodisches Anwendungsbeispiel dienen, die die erlernten Programmfunktionen sinnvoll zusammenbindet und schlüssig werden lässt. Ich werde im Kurs viele Praxisbeispiele einbauen und auf passende Literatur referenzieren. Wir klären Fragen wie:

Wie ist MAXQDA aufgebaut und welche Daten können ausgewertet werden?
Wie können Kategoriensysteme induktiv oder deduktiv entwickelt, Textstellen passend zugeordnet und Codesysteme ausdifferenziert werden?
Wie nutzt man Memos als Forschungswerkzeug sinnvoll für Interpretationsansätze, Case Summaries, Ankerbeispiele, Definitionen und Theorieideen?
Wie können Analysedurchgänge mit dem Text-Retrieval und Suchwerkzeug gestaltet werden?
Wann helfen Variablen bei der qualitativen Datenanalyse und wie lassen sich selektive Aussagen von bestimmten Personengruppen herausfiltern?
Wie lassen sich Zusammenhänge im codierten Material filtern?
Wie können Daten für die Auswertungsphase und den Ergebnisbericht visualisiert werden?

Das Webinar ist eine Mischung aus Vortrag, Demonstration, Plenumsdiskussion, eigenständiger Aufgabenbearbeitung und nachgelagerter Besprechung.

Zu beachten:
Bitte nutzen Sie für diesen Kurs Ihr Notebook oder Arbeitsrechner mit einer aktuellen Version von MAXQDA. Sofern Sie MAXQDA nicht besitzen, können Sie mit der Demoversion arbeiten (allerdings nur einmalig 14 Tage, eine Verlängerung ist nicht möglich). Klären Sie dies bitte vor dem Kursbeginn, bei Fragen schreiben Sie gerne eine kurze Nachricht. Der Onlinezugang wird über gotomeeting realisiert. Die Zugangsinformationen kommen per E-Mail.

Lecturers

Study fields

  • Promotionskolleg SPARK
  • Verbreiterung und Vertiefung von Fachwissen

SWS
--

Art der Lehre
Ausschließlich Online

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page