Navigation

The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

VA-Details

Semester: Winter term 2020

3.05.130 a Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen -  


Veranstaltungstermin

  • Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (19.10.2020 - 01.02.2021)

Beschreibung

Die Übung findet wöchentlich in Präsenz in der Aula statt und wird nur im Falle eines Lock-Downs o.ä. auf die Online-Arbeit über BBB verlagert.

Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.

Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.

DozentIn

SWS
--

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Lehrsprache
--

empfohlenes Fachsemester
--

Webclztomastoxcterwvy4m (infolgtddpor8yttntal-stuk9ydium@avaz0uol.aq4de) (Changed: 2020-10-07)