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Event

Semester: Summer term 2024

1.02.306 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: GE - inklusive Didaktik -  


Event date(s) | room

Description

Inklusiver Unterricht ist ein Gewinn für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler – egal ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Gleichwohl zeigt das Zitat im Titel der Veranstaltung: „Mandala geht immer!“, den oftmals praktizierten inklusiven Unterrichtalltag gerade für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, wenn personelle und sächliche Mittel fehlen oder die innere Haltung zum inklusiven Unterricht nicht reflektiert und geklärt ist. Inklusiver Unterricht steht im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch, der durch die Behindertenrechtskonvention unterstrichen wird, hervorragenden Praxismodellen und oftmals fehlenden Mitteln zur Umsetzung.
Eine Zusammenfassung des Forschungsstandes zeigt unmissverständlich, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf vom gemeinsamen Unterricht profitieren. Denn: Inklusiver Unterricht berücksichtigt unterschiedliche Lerntypen, Erkenntnisgewinn und -sicherung. Inklusiver Unterricht stellt die Schülerin und den Schüler in den Mittelpunkt und orientiert sich an der individuellen Förderung von Lernprozessen. Gleichzeitig arbeitet die Klasse am gemeinsamen Lerngegenstand. Jedes Kind bringt seinen Erkenntnisgewinn zum gemeinsamen Lerngegenstand ein. Die beiden Säulen guten inklusiven Unterrichtes sind individuelles sowie kooperatives Lernen. Diese beiden Lernformen stehen im Mittelpunkt inklusiver Beschulung und sind gleichzeitig aktuell geforderte Fähigkeiten, die den zukunftsfähigen, lebenslang lernenden Menschen ausmachen. Bildung und Sozialisation als die zwei Grundfunktionen von Schule werden im inklusiven Unterricht optimal ausgefüllt.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit Forschungsergebnissen inklusiven Unterrichtes. Nach einer begrifflichen Klärung sowie Modellen inklusiven Unterrichtes behandeln wir das Thema Inklusive Didaktik. Sodann wird über gelingende inklusive Unterrichtsformen und -prinzipien sowie praktisch erprobte Methoden informiert (e.g. Peer Tutoring, Lernpatenschaften). Eigene Unterrichtsplanungen sollen entwickelt werden, um dieses Wissen zu erproben und praxistauglich anzuwenden. Dabei sind alle Unterrichtsfächer im Rahmen ihrer inklusiven Fachdidaktik eingeschlossen. Das Thementableau wird durch die Aspekte „Leistungsrückmeldung und -bewertung im inklusiven Unterricht“ sowie „Teamteaching & Kooperation“ abgerundet. Ebenso werden Möglichkeiten der inklusiven Bildung für Schülerinnen und Schüler mit schwerer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung angesprochen.
Ich bin Direktorin einer inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der Inklusiven Bildung.

lecturer

SWS
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Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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