Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2023
3.08.321a Textile Praxis in der Schule Gruppe A -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 2.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 2.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 16.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 16.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 30.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 30.11.2023 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 14.12.2023 10:00 - 14:00
- Donnerstag, 14.12.2023 10:00 - 14:00
- Donnerstag, 21.12.2023 8:30 - 10:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 11.1.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 11.1.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 25.1.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 25.1.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
Description
2 SWS Ü
Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen dem*der Vermittler*in einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Was wollen Sie erlernen oder vertiefen? Was wollen Sie ausprobieren? Diese Übung ermöglicht, aufbauend auf den Erfahrungen des Praktikums, die Erweiterung und Vertiefung der (individuell) erforderlichen Kompetenzen.
Voraussetzung: Laborschein
Für Studierende, die noch keinen Laborschein haben, gibt es zu Beginn der Veranstaltung eine Crasheinführung in die Laborsicherheit.
Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen dem*der Vermittler*in einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Was wollen Sie erlernen oder vertiefen? Was wollen Sie ausprobieren? Diese Übung ermöglicht, aufbauend auf den Erfahrungen des Praktikums, die Erweiterung und Vertiefung der (individuell) erforderlichen Kompetenzen.
Voraussetzung: Laborschein
Für Studierende, die noch keinen Laborschein haben, gibt es zu Beginn der Veranstaltung eine Crasheinführung in die Laborsicherheit.
lecturer
SWS
--