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Event

Semester: Winter term 2023

3.01.1091 Grundlagen sprachsensiblen Unterrichtens -  


Event date(s) | room

  • Montag, 16.10.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 23.10.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 30.10.2023 14:00 - 16:00
  • Montag, 6.11.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 13.11.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 20.11.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 27.11.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 4.12.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 11.12.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 18.12.2023 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 8.1.2024 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 15.1.2024 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 22.1.2024 14:00 - 16:00 | A14 1-112
  • Montag, 29.1.2024 14:00 - 16:00 | A14 1-112

Description

Die Übung ist an die Vorlesung 3.01.109 gebunden. Anmeldung bitte über die Übung 3.01.1091. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen der Übung 3.01.1091 in die Vorlesung 3.01.109 importiert. Bei Bedarf wird im SoSe 2024 eine weitere Veranstaltung angeboten, damit das pb316 vollständig absolviert werden kann.
(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Die Studierenden bekommen in dieser Veranstaltung einen systematischen Überblick über die Grundlagen sprachsensiblen Unterrichtens. Die Studierenden sollen nach der Veranstaltung für sprachliche Aspekte von Fachunterricht und sprachliche Heterogenität von Schüler/-innen sensibilisiert sein, besondere sprachliche Anforderungen erkennen und darauf mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen reagieren können. Damit ist diese Veranstaltung auch Grundlage für die flankierende Ringvorlesung, in der verschiedene fachliche und sprachliche Aspekte sprachsensiblen Lehrens und Lernens vertieft behandelt werden.
In der Übung wird zunächst ein Überblick über wichtige theoretische Konzepte gegeben. Dann wird anhand des Prinzips des Scaffoldings in die Analyse sprachlicher Anforderungen des Unterrichts eingeführt, die Möglichkeiten der Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten von Schüler/-innen besprochen, sowie Grundideen sprachsensibler Unterrichtsplanung und Unterrichtsinteraktion erläutert. Alle Schritte des Scaffoldings werden anhand konkreter Materialien oder Beispiele auch selbst in Einzel- oder Gruppenarbeiten geübt und beispielhaft umgesetzt.
Prüfungsart: Hausarbeit

lecturer

SWS
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(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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