The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

5.04.533 Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 2.4.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 9.4.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 16.4.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 23.4.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 30.4.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 7.5.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 14.5.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 21.5.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 28.5.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 4.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 11.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 18.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 25.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122
  • Dienstag, 2.7.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-122

Description

Es wird die Kompetenz entwickelt, außerschulische Lernorte in den regulären Physikunterricht zu integrieren und die Einbettung in Unterrichtsgänge fachdidaktisch zu reflektieren. Wissenschaftshistorische und interdisziplinäre naturwissenschaftlichtechnische Sichtweisen, die über den Rand des eigenen Faches reichen, werden entwickelt. Das Modul hat im Studiengang die Funktion der Integration fachlichen und fachdidaktischen Wissens.

Inhalte:
Es werden didaktische Konzeptionen für die Integration außerschulischer Lernorte (Science Center, Museen, Schülerlabore, industrietechnische Denkmäler etc.) in den Physikunterricht entwickelt, erprobt und reflektiert. Außerdem wird die Bedeutung außerschulischer Lernumgebungen für Lernprozesse und motivationale Aspekte diskutiert. Eine Exkursion bildet den Praxisanteil der Veranstaltung.

Lecturers

Modules

  • phy230 Mathematische Methoden der Physik / Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten
  • phy270 Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden didaktische Konzeptionen für die Integration außerschulischer Lernorte (Science Center, Museen, Schülerlabore, industrietechnische Denkmäler etc.) in den Physikunterricht entwickelt, erprobt und reflektiert. Außerdem wird die Bedeutung außerschulischer Lernumgebungen für Lernprozesse und motivationale Aspekte diskutiert. Eine Exkursion bildet den Praxisanteil der Veranstaltung.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page