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Event

Semester: Summer term 2024

3.01.173 Niederdeutsch im Sprachvergleich -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 2.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 9.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 16.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 23.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 30.4.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 7.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 14.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 21.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 28.5.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 4.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 11.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 18.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 25.6.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402
  • Dienstag, 2.7.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-402

Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Sprachbegegnungen durch Sprachvergleiche laden zu einer tieferen Einsicht in die jeweiligen Sprachen ein, sie fördern die Sprachbewusstheit der Lernenden und sind daher Teil der Kerncurricula des Deutschunterrichts. Besonders für das Niederdeutsche werden immer wieder Sprachbegegnungen im Unterricht gefordert, die sich in der Umsetzung häufig auf lexikalische Phänomene beschränken.
Das Niederdeutsche ist eine germanische Sprache. Zahlreiche sogenannten Ingwäonismen zeugen von der historisch engen Verwandtschaft des Niederdeutschen mit dem Englischen, Niederländischen, Deutschen und Friesischen.
In diesem Seminar werden wir uns einführend diese Ingwäonismen anschauen. Wir werden aber danach vor allem den Fokus auf synchrone Sprachvergleiche legen. Hierzu gehören neben den oben schon genannten lexikalischen Phänomenen vor allem grammatische Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf allen Beschreibungsebenen: Phonologie, Morphologie (mit Flexion und Wortbildung) und Syntax.
Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung

lecturer

Tutor

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
--

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Sprachbegegnungen durch Sprachvergleiche laden zu einer tieferen Einsicht in die jeweiligen Sprachen ein, sie fördern die Sprachbewusstheit der Lernenden und sind daher Teil der Kerncurricula des Deutschunterrichts. Besonders für das Niederdeutsche werden immer wieder Sprachbegegnungen im Unterricht gefordert, die sich in der Umsetzung häufig auf lexikalische Phänomene beschränken. Das Niederdeutsche ist eine germanische Sprache. Zahlreiche sogenannten Ingwäonismen zeugen von der historisch engen Verwandtschaft des Niederdeutschen mit dem Englischen, Niederländischen, Deutschen und Friesischen. In diesem Seminar werden wir uns einführend diese Ingwäonismen anschauen. Wir werden aber danach vor allem den Fokus auf synchrone Sprachvergleiche legen. Hierzu gehören neben den oben schon genannten lexikalischen Phänomenen vor allem grammatische Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf allen Beschreibungsebenen: Phonologie, Morphologie (mit Flexion und Wortbildung) und Syntax.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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