The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

1.02.178 Vertiefung/Übung zu den Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung, Schwerpunkt: Beratung und Gesprächsführung in (sonder-)pädagogischen Handlungsfeldern -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 4.4.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 11.4.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 18.4.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 25.4.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 2.5.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 16.5.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 23.5.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 30.5.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 6.6.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 13.6.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 20.6.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 27.6.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111
  • Donnerstag, 4.7.2024 14:00 - 18:00 | JJW 1-111

Description

In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der Kommunikation und ausgewählter Beratungsansätze erarbeitet und vertieft werden. Darüber hinaus sollen Methoden der Beratung und Gesprächsführung erprobt und Anwendungsbereiche in (sonder-)pädagogischen Handlungsfeldern kennengelernt werden. Ein weiteres Thema ist das Menschenbild und Selbstverständnis als beratende Person und die Identifikation von individuell bedeutenden Theorien, praktischen Methoden und Werkzeugen. Auch Herausforderungen und schwierige Situationen sowie der Umgang mit Diversität und heterogenen Unterstützungsbedarfen von zu beratenden Personen werden thematisiert. Der genaue Ablauf und viele der Inhalte werden eng mit den Studierenden abgestimmt und gemeinsam erarbeitet. Ziel des Seminars ist die Erstellung eines Portfolios.

lecturer

SWS
--

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page