The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

3.01.1092 Grundlagen sprachsensiblen Unterrichtens -  


Event date(s) | room

Description

Die Übung ist an die Ringvorlesung 3.01.109 "Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht" aus dem WiSe 2023/2024 gebunden, d.h. es dürfen nur Studierende daran teilnehmen, die im WiSe 23/24 die Ringvorlesung 3.01.109 besucht haben.

Die Studierenden bekommen in dieser Veranstaltung einen systematischen Überblick über die Grundlagen sprachsensiblen Unterrichtens. Die Studierenden sollen nach der Veranstaltung für sprachliche Aspekte von Fachunterricht und sprachliche Heterogenität von Schüler/-innen sensibilisiert sein, besondere sprachliche Anforderungen erkennen und darauf mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen reagieren können. Damit ist diese Veranstaltung eine systematische Ergänzung zur Ringvorlesung „Sprachsensibles Lehren und Lernen im Fachunterricht“ im WiSe 2023/24, in der bereits eine Reihe von Aspekten sprachsensiblen Lehrens und Lernens in verschiedenen Fächern behandelt wurde.
In der Übung wird zunächst ein Überblick über wichtige theoretische Konzepte gegeben. Dann wird anhand des Prinzips des Scaffoldings in die Analyse sprachlicher Anforderungen des Unterrichts eingeführt, die Möglichkeiten der Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten von Schüler/-innen besprochen, sowie Grundideen sprachsensibler Unterrichtsplanung und Unterrichtsinteraktion erläutert. Alle Schritte des Scaffoldings werden anhand konkreter Materialien oder Beispiele auch selbst in Einzel- oder Gruppenarbeiten geübt und beispielhaft umgesetzt.
Prüfungsart: Präsentation mit Ausarbeitung

lecturer

SWS
--

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page