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Event

Semester: Winter term 2023

3.01.072 Fördern und Fordern mit Bilderbüchern, Comics, Filmen und Co. (Grundschule und Sonderpädagogik) -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 17.10.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 24.10.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 7.11.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 14.11.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 21.11.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 28.11.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 5.12.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 12.12.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 19.12.2023 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 9.1.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 16.1.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 23.1.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-404
  • Dienstag, 30.1.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-404

Description

Das Seminar 3.01.072 gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.

Bilderbücher, Comics, Filme, aber auch illustrierte Texte in Lehrwerken lassen sich unter dem Begriff "multimodale Texte" zusammenfassen. Damit sind Texte gemeint, die verschiedene Zeichensysteme beinhalten, zwischen denen bei der Rezeption eine Beziehung hergestellt werden muss.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf verschiedenen Bildmedien und damit vor allem auf der textuellen Verknüpfung von Sprache und Bild. Beim Erwerb von Lesekompetenz und literarischer Kompetenz kann Multimodalität eine fördernde, aber auch eine herausfordernde Rolle spielen. Darum soll es im Seminar gehen. Neben der Analyse von multimodalen Lehrwerkstexten und der Untersuchung ihrer Differenzierungsstrategien sollen z. B. Unterrichtsmodelle vorgestellt werden, in denen mit Comics Lesen und literararisches Lernen unterstützt werden. Ein analytischer Blick auf Bilderbücher lohnt sich, um mit ihnen noch gezielter das literarische Textverstehen zu fördern. Mit veränderter Zielperspektive eignen sie sich jedoch auch besonders zur Förderung des Spracherwerbs.

Im Hinblick auf Film empfiehlt sich meines Erachtens in der Grundschule vor allem ein produktionsorientierter Umgang, der sich am besten in Form einer Projektarbeit realisieren lässt. Ein solcher Ansatz lässt sich aufgrund der Rahmenbedingungen im Seminar nur anreißen. Ein besonderes Differenzierungspotenzial im inklusiven Deutschunterricht besitzt aber auch die eher rezeptionsorientiert ausgerichtete Intermediale Lektüre nach Iris Kruse, die an einem Unterrichtsbeispiel vorgestellt werden soll.
Prüfungsart: Moderation mit schriftl. Ausarbeitung

lecturer

SWS
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(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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