The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

1.07.062 Menschenrechte und politische Bildung -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 2.4.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 9.4.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 16.4.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 23.4.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 30.4.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 7.5.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 14.5.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 21.5.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 28.5.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 4.6.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 11.6.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 18.6.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 25.6.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113
  • Dienstag, 2.7.2024 14:00 - 16:00 | A15 1-113

Description

Im Zentrum des Seminars steht zunächst die fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenrechte. Neben der grundlegenden Frage, was Menschenrechte sind, geht es hierbei auch darum, dass sich die Studierenden mit der Geschichte der Menschenrechte, deren theoretischer Begründung sowie wichtigen Akteuren und Adressaten der Menschenrechte bzw. des Menschenrechtsschutzes auseinandersetzen.

Im einem zweiten Abschnitt geht es vor allem um Menschenrechtsbildung, um deren zentrale Grundsätze, Institutionen und die Beschäftigung mit ausgewählten Bildungsmaterialien.

Im dritten Teil des Seminars geht es darum, eine dezidiert politikdidaktische Perspektive auf Menschenrechtsbildung einzunehmen und damit zu fragen, welche besonderen Herangehensweisen an die Vermittlung von Menschenrechten sich aus dieser Perspektive ergeben und wie eine unterrichtliche Umsetzung gelingen könnte.

lecturer

Tutors

Study fields

  • Sozialwissenschaften

SWS
--

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page