Event
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Event
Semester:
Summer term
2024
10.11.651 Pädagogisches Handeln in der Primarstufe -
Event date(s) | room
- Montag, 8.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 15.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 22.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 29.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 6.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 13.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 27.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 3.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 10.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 17.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 24.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Montag, 1.7.2024 10:00 - 12:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
lecturer
Tutors
- Patrick Epkes
- Dr. Dr. Udo Gerheim
- Robert Wolf, M.A. M.A.
- Samuel Pelz
- Julia Eggert-Boraczynski
- Prof. Dr. Prof. Dr. Wolfram Rollett
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung baut auf den zuvor vermittelten Kenntnissen zu Diagnostik und Förderung, Heterogenität/Diversität und Inklusion auf und führt das bildungswissenschaftliche Studium schulstufenbezogen (Primarstufe) zum Abschluss, damit problembezogene Konzeptionen pädagogischen Handelns und die damit verbundenen Schulentwicklungsprozesse der Primarstufe kritisch unter Berücksichtigung epochaler Bedingungen und sozialer Gegebenheiten im Aufwachsen von Grundschulkindern kontextualisiert und optimiert werden können.
Die erworbenen Grundkenntnisse zu Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie dem Lernen und Lehren und seiner psychologischen Bedingungen werden aufgegriffen und hinsichtlich der für die Primarstufe relevanten Bezüge des pädagogischen Handelns und seiner Antinomien und Normbezüge spezifiziert. Dafür werden auch historische Diskurse (z.B. Konzepte der Reformpädagogik; Öffnung der Grundschule) und Entwicklungen des Bildungssystems sowie aktuelle Diskurse und Befunde der Kindheitsforschung, der Organisationspädagogik und der Sozialpädagogik herangezogen.